Anzeige:
Anzeige:
News

Breivik-Fall zeigt Irrtum gegenüber Geisteskrankheit

pixelio.de (Katharina Wieland Müller) © pixelio.de (Katharina Wieland Müller)

Furchtbare Verbrechen wie die von Anders Breivik machen laut Simon Wessely vom King's College London jene falschen Vorstellungen sichtbar, die bisher in der Öffentlichkeit über Geisteskrankheiten gelten. Dass Straftäter wie diese häufig als verrückt abgetan werden, um die Taten zu erklären, greift dem Experten nach zu kurz. Wessely nach legt die Art und Weise, wie Breivik seine Verbrechen durchgeführt hat, einen anderen Schluss nahe. Auch die Vorstellung sei falsch, dass eine psychiatrische Diagnose dabei helfen könnte, einer Bestrafung zu entgehen.

Anzeige:

Keine Schizophrenie

Der Wissenschaftler schreibt in The Lancet, dass in Großbritannien eine Geisteskrankheit als Strategie der Verteidigung dazu führen könnte, dass der Straftäter mehr Zeit hinter Gittern verbringt und nicht weniger. "Das forensische Psychiatriesystem ist keine nachgiebige oder populäre Option".

Der Fall Breivik mache auch ein anderes Missverständnis sichtbar, nämlich dass furchtbare Verbrechen gleichbedeutend mit einer Geisteskrankheit seien. "Sollte eine Schizophrenie zur Erklärung der Taten von Breivik herangezogen werden, müssten sie das Ergebnis von Wahnvorstellungen sein. Die akribische Planung der Angriffe stehe aber in direktem Gegensatz zur Desorganisation bei einer Schizophrenie."

Schwere Entscheidung

Breivik steht derzeit in Norwegen vor Gericht. Der 33-Jährige gibt zu, im vergangenen Jahr 77 Menschen getötet zu haben. Er streitet jedoch jede strafrechtliche Verantwortlichkeit ab. Zwei Untersuchungen seines Geisteszustandes sind zu gegensätzlichen Ergebnissen gekommen. Das Urteil des Gerichts wird darüber entscheiden, ob Breivik ins Gefängnis kommt oder in psychiatrische Behandlung. Breivik selbst will entweder freigesprochen oder hingerichtet werden. 

Autor: pressetext.de; Michaela Monschein (Stand: 27.04.2012)

Newsletter Abbonieren



D-Run

D-RUN

D-RUN

D-RUN ist eine Doku-Soap, in der Menschen mit Diabets ihr Leben verändern und mit Hilfe eines Expertenteams sportlich aktiv werden. Erfahren Sie mehr!



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader