Anzeige:
Anzeige:
News

Krebs: Medikamentenpausen verlängern Leben

photocase.de (nortys) © photocase.de (nortys)

Zeiten ohne Medikamente könnten bei manchen Krebsbehandlungen die Überlebenschancen erhöhen. Zu diesem Ergebnis kommen die University of California und das UniversitätsSpital Zürich anhand von Tests bei Mäusen mit Hautkrebs. Die Tiere litten an Melanomen, die rasch resistent gegen eine Behandlung werden können. Die in Nature veröffentlichten Ergebnisse zeigen, dass die Tumore für ihr Überleben auch von den Medikamenten abhängen können. Behandlungspausen führten zu einem Schrumpfen der Tumore.

Anzeige:

Wachstum verlangsamt

Experten wie Mark Middleton von Cancer Research UK finden die Ergebnisse zwar interessant, sie weisen jedoch darauf hin, dass zuerst noch klinische Studien mit Patienten durchgeführt werden müssen. Die Fachleute untersuchten, wie Melanomzellen gegen das Medikament Vemurafenib resistent werden.

Dieses Medikament kann das Wachsen der Tumore kurzfristig verlangsamen. Bald wird es jedoch unwirksam. Die Tumore werden resistent, indem sie die Chemie im Inneren einer Zelle verändern. Jetzt wurde nachgewiesen, dass dieser Vorgang zu einer Abhängigkeit der Krebszellen von dem Medikament führt.

Wirkung beim Menschen offen

Als die Mäuse das Medikament nicht mehr erhielten, begannen auch die Tumore, sich zu verkleinern. In der Folge testete das Team um Efim Guzik neue Möglichkeiten der Verschreibung von Vemurafenib. Anstatt das Medikament jeden Tag zu verabreichen, erhielten es die Mäuse vier Wochen lang und dann zwei Wochen lang nicht.

Danach wurde das Muster wieder von Anfang an fortgesetzt. Laut Guzik konnte die Lebenszeit von Mäusen mit medikamentresistenten Melanomen somit verlängert werden. Zusätzlich war es auch möglich, den Zeitraum zu verlängern, in dem das Medikament wirksam ist. Ob diese Forschungsergebnisse auch für Menschen gelten, ist derzeit noch unsicher.

Autor: Quelle: pressetext.de; Stand: 10.1.2013

Newsletter Abbonieren



D-Run

D-RUN

D-RUN

D-RUN ist eine Doku-Soap, in der Menschen mit Diabets ihr Leben verändern und mit Hilfe eines Expertenteams sportlich aktiv werden. Erfahren Sie mehr!



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader