Anzeige:
Anzeige:

News

Brustkrebs hat Gemeinsamkeiten mit Cholesterin

photocase.de (Formbar) © photocase.de (Formbar)

Eine Forschergruppe der Universität Triest hat bisher unbekannte Zusammenhänge zwischen der Entstehung von Brustkrebs und der Bildung von Cholesterin aufgedeckt. Im Handel übliche Cholersterinsenker, so ihre Schlussfolgerung, könnten die Bekämpfung dieser weit verbreiteten Tumorart wirksam unterstützen.

Anzeige:

YAP und TAZ beteiligt

"Fest steht, dass die Proteine YAP und TAZ bei der Bildung von Metastasen und der Resistenzentwicklung gegen chemotherapeutische Maßnahmen beteiligt sind", erklärt Projektleiter Giannino Del Sal. Einige bei der Cholesterinproduktion agierende Substanzen seien auch dafür verantwortlich, dass YAP und TAZ immer aktiver werden.

"Ein weiterer Verbündeter ist das an der Regulierung des Zellkyklus beteiligte Protein p53, das in seiner mutierten Form für die schnellere Fortentwicklung der Krebszellen und eine Zunahme ihrer Bösartigkeit sorgt", so der italienische Wissenschaftler. Während der Studie benutzt worden waren die Erkenntnisse von Stefano Piccolo, Molekularbiologe an der Universität von Padua htttp://unipd.it ..

Basis für weitere Studien

Piccolo hatte bereits zuvor die maßgebliche Rolle von YAP und TAZ bei der Tumorbildung vermutet und nach einem passenden molekularen Zugang gesucht. Ziel war deshalb, sich die Wirkungsweise bereits bekannter Pharmaka zunutze zu machen. Zu diesem Zweck wurden rund 100 zur Blockierung von YAP/TAZ geeignete Cholesterinsenker getestet.

"Als am wirkungsvollsten erwiesen haben sich die Statine", bestätigt Piccolo. Damit verfüge man zum ersten Mal über eine biologische Grundlage für die Nutzung von deren Doppeleigenschaft als Cholesterinsenker und Tumorblocker. Jetzt gelte es, diese Erkenntnis anhand von klinischen Tests zu unternmauern. Einzelheiten der von der Associazione Italiana per la Ricerca sul Cancro unterstützten Untersuchung wurden in der Fachzeitschrift Nature Cell Biology veröffentlicht.

Autor: Quelle: pressetext.de; Stand: 26.05.2014

Newsletter Abbonieren



D-Run

D-RUN

D-RUN

D-RUN ist eine Doku-Soap, in der Menschen mit Diabets ihr Leben verändern und mit Hilfe eines Expertenteams sportlich aktiv werden. Erfahren Sie mehr!



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader