Anzeige:
Anzeige:
News

Das Risiko zum Herzinfarkt durch Omega-3-Fettsäuren senken

aboutpixel.de / Angela Huth © aboutpixel.de / Angela Huth

Immer mehr Menschen setzen auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung. Aber die Versorgung auf diese Art und Weise fällt immer schwerer. Da ist der berufliche Stress und familiäre Verpflichtungen, die den Griff zum Fast Food schon zu einem unkomplizierten Kompromiss werden lassen. Auf die richtige Balance zwischen Vitaminen, Spurenelementen und lebenswichtigen Inhaltsstoffen kommt es. Auch das richtige Zusammenspiel zwischen Kohlenhydrate, Eiweiß und Fetten sollte stimmen. Wer sich nicht richtig ernährt, vernachlässigt oft die Einnahme von Spurenelementen, Vitaminen und Aminosäuren. Eines der wichtigen und natürlichen Nahrungsergänzungsmittel sind die Omega-3-Fettsäuren. War man früher der Meinung, dass Omega-3-Fettsäuren nur eine Werbemasche sei, ist dies zwischenzeitlich wissenschaftlich belegt, dass es wirklich hilft.

Anzeige:

Lebenswichtige Omega-3-Fettsäuren

Die essentiellen Fette, die Omega-3-Fettsäuren, die der Körper nicht selbst herstellen kann, haben einen großen Wirkungskreis. Sie sind verantwortlich für die Produktion von Hormonen, für den Zellstoffwechsel, für die Bildung von körpereigenen Abwehrzellen und für den Schutz von Infektionskrankheiten. Aber auch die Bildung von sieben wichtigen Wirkweisen wird von den Omega-3-Fettsäuren positiv beeinflusst. Da ist beispielsweise, eine gute Wirkung bei Herz-Kreislauf-Beschwerden und - Krankheiten. Schwedische Forscher haben herausgefunden, dass eine Nahrungsergänzung mit Omega-3-Fettsäuren die Blutfettwerte senkt, den Blutzuckerspiegel optimiert und auch den Blutdruck senkt. Auch die Fliesseigenschaft des Blutes verbessert sich. Diese Eigenschaften führen dazu, dass sich das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduziert. 
Das Fischöl von Dr Hittich, indem die wertvollen Omega-3-Fettsäuren enthalten sind, wird zusätzlich zu der Nahrungsergänzung als auch ein Gesundheitselexier bezeichnet. In diesem Artikel zu Dr Hittichs Omega-3-Produkt findet man noch weitere Infos zu diesem Thema.

Natürlicher Schutz fürs Herz

Unter diesem Aspekt kann die regelmäßige Einnahme der Omega-3-Fettsäuren einem Herzinfarkt vorgebeugt werden. Die Studien von Dr. Hittich haben das belegt. Wenn man bedenkt, dass der Herzinfarkt in unserer Industrienation, die häufigste Todesursache auch bei Frauen ist, kann die Zufuhr der Fettsäuren ein Segen sein. Studienteilnehmer nahmen über fünf Wochen, eine Kapsel mit Omega-3-Fettsäuren mit drei Gramm zu sich. Danach wurde das Risiko für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung untersucht. Dabei wurden Blutwerte, Blutzucker und Entzündungswerte überprüft. Es wurde festgestellt, dass die Risikofaktoren erheblich reduziert wurden. Ebenso wird eine Senkung des Herzinfarkt-Risikos um 30 bis 50 % belegt, wenn der Körper mit reichlich Omega-3-Fettsäuren versorgt wird.

Andere Erkrankungen werden positiv beeinflusst

Nicht nur Herz-Kreislauf-Erkrankungen senkten sich, auch die Zellalterung kann im Laufe der Jahre zu einer Demenz führen. Die Omega-3-Fettsäuren zeigen ihre positive Wirkung nicht nur bei den Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sondern sie schützen auch die Erbinformationen in den Zellen. Die sogenannten Telomere, die die DNA schützt, zeigen sich mit zunehmendem Alter immer kürzer und angreifbarer. Das Risiko für Demenz, Krebs und andere weitere Erkrankungen steigt. Bei den Testpersonen, die die Nahrungsergänzung einnahmen, wurden darüber hinaus die Tests bei Gedächtnis und Konzentration besser gelöst. 

Als Prävention bei Thrombose Patienten, bildet die Omega-3-Fettsäure eine segensreiche Wirkung. Thrombosen werden gebildet, wenn die Venen nicht ausreichend in der Lage sind, den Blutfluss aus- und wieder zusammenzuziehen. Auch hier sank das Risiko einer Thrombose bis zu 50 %.
Omega-3-Fettsäuren sind für viele Erkrankungen und Befindlichkeiten gut. Sie bringen Wohlbefinden und der menschliche Organismus kann von der Einnahme profitieren.

Autor: Wissen - Gesundheit - Redaktion

Newsletter Abbonieren



D-Run

D-RUN

D-RUN

D-RUN ist eine Doku-Soap, in der Menschen mit Diabets ihr Leben verändern und mit Hilfe eines Expertenteams sportlich aktiv werden. Erfahren Sie mehr!



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader