Anzeige:
Anzeige:
News

Vogelgrippe in Deutschland und Österreich!

Es ist bestätigt: Auf der Nordseeinsel Rügen wurden zwei tote Schwäne aufgefunden. Ein Test hatte das Vogelgrippevirus H5N1 nachgewiesen. Kurz zuvor kam die Meldung aus Österreich, auch hier wurde eine erste Gewebeprobe positiv auf H5N1 getestet.
Erst kurze Zeit vorher hatte Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer die Stallpflicht für Geflügel in Deutschland auf den 20. Februar vorgezogen. Das Geflügel sollte zunächst bis Ende April im Stall bleiben, so Seehofer.

Anzeige:
Was tun, wenn man selbst einen toten Wildvogel findet? „Auf jeden Fall nicht anfassen. Auch sollte man Katzen und Hunde nicht in die Nähe von verendeten Vögeln lassen, denn auch diese Säugetiere können sich anstecken, und dann das Virus sogar leichter auf den Menschen übertragen als Vögel“, sagt Dr. Günter Gerhardt.

Was ändert sich? Hier die Vorgaben des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV):

„Generell sind Geflügelveranstaltungen und -märkte verboten. Ausnahmen sind jedoch möglich. Die Ausnahmeregelungen sind strikter gefasst worden und auf lokale Veranstaltungen beschränkt. Diese sollen ausschließlich in geschlossenen Räumlichkeiten stattfinden. Die Tiere müssen vor einer solchen Veranstaltung klinisch untersucht werden.

Die Bevölkerung wird aufgerufen, die Behörden bei der Überwachung der Wildvogelpopulation zu unterstützen und das Auffinden verendeter Tiere umgehend den zuständigen Behörden vor Ort zu melden.“

Eine offizielle Meldestelle für verendete Vögel gibt es nicht. Mit „zuständige Behörden“ meint das BMELV die Veterinärbehörden, die in jeder Kreisverwaltung oder kreisfreie Stadt vertreten sein müsste. Diese jeweilige Veterinärbehörde muss allerdings dann über Telefonbuch oder Auskunft erfragt werden. Aber sicher ist im Zweifelsfall auch die Nummer der Feuerwehr angezeigt, nämlich die 112. Autor: Beatrice Wagner; Quelle: Pressemeldung vom BMELV; Stand: 15.2.2006

Newsletter Abbonieren



D-Run

D-RUN

D-RUN

D-RUN ist eine Doku-Soap, in der Menschen mit Diabets ihr Leben verändern und mit Hilfe eines Expertenteams sportlich aktiv werden. Erfahren Sie mehr!



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader