Anzeige:
Anzeige:
News

Experten fordern: Aus für Diabetes-Mittel Avandia!

Avandia, ein häufig eingesetztes Diabetes-Medikament, soll laut einer Empfehlung der European Medicines Agency vom Markt genommen werden. Es wird verabreicht, um die Blutzuckerwerte bei Typ-2-Diabetes zu kontrollieren. Das Medikament wurde vor zehn Jahren zugelassen und wird allein in Großbritannien von mehr als 100.000 Patienten eingenommen. Bedenken über einen möglichen Zusammenhang mit Herzproblemen bestehen seit längerem.

Anzeige:

Nach der Überprüfung der Sicherheitsdaten hat die European Medicines Agency entschieden, dass die Vorteile nicht länger größer sind als die Risiken. Das Medikament mit dem generischen Namen Rosiglitazon wird auch in Kombination mit anderen Medikamenten unter der Bezeichnung Avandamet und Avaglim eingesetzt. Eine Sprecherin der Kontrollbehörde erklärte laut BBC, dass Patienten, die diese Medikamente einnehmen, einen Termin bei ihrem Arzt vereinbaren sollten.

Risiken ohnehin bekannt

Die in Europa ausgesprochene Empfehlung steht im Gegensatz zu den in Amerika getroffenen Entscheidungen. Dort wurde nur der Einsatz des Medikaments restriktiver geregelt. Beide Bescheide wurden ungefähr zur gleichen Zeit erteilt. Avandia wurde ursprünglich mit dem Hinweis zugelassen, dass Risiken für Patienten mit einem Herzversagen bestehen. Diese Warnhinweise wurden später auf andere Herzkrankheiten ausgeweitet.

In einem nächsten Schritt wird die Empfehlung der European Medicines Agency an die Europäische Kommission weitergeleitet. Es könnte einige Monate dauern, bis eine endgültige Entscheidung getroffen wird.

Ellen Strahlman von GlaxoSmithKline, Hersteller des Medikaments, versicherte, dass alles getan werde, um Ärzte in Europa und Amerika mit allen notwendigen Informationen zu versorgen. Das Unternehmen gehe aber weiter davon aus, dass das Medikament für Diabetes-Patienten von großer Bedeutung sei.

Autor: Pressetext.de, Michaela Monschein, Stand 24.09.2010

Newsletter Abbonieren



D-Run

D-RUN

D-RUN

D-RUN ist eine Doku-Soap, in der Menschen mit Diabets ihr Leben verändern und mit Hilfe eines Expertenteams sportlich aktiv werden. Erfahren Sie mehr!



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader