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Thema der Woche

Mehr Energie für die grauen Zellen

pixelio.de (Joujou) © pixelio.de (Joujou)

Schnell denken, nichts falsch verstehen, richtig erinnern: Ständig müssen wir im Alltag geistige Herausforderungen meistern. Nicht immer mit Erfolg. Ist es Ihnen auch schon passiert? Plötzlich wussten Sie nicht mehr, was für das Abendessen eingekauft werden muss, wie der Nachbar heißt oder die Geheimzahl für den Bankautomaten lautet? Das kann uns schier zur Verzweiflung treiben. Eine häufige Ursache dafür ist die Überforderung unserer grauen Zellen. Während die Beine nach körperlichen Anstrengungen hochgelegt werden oder sich im warmen Bad entspannen dürfen, kann das Gehirn weniger leicht abschalten. Im Gegenteil! Oft wälzen wir noch im Bett Probleme.
Dabei ist es das Organ mit dem höchsten Energiebedarf. Neben geistigen Herausforderungen brauchen seine zehn Milliarden Nervenzellen genug Erholung und eine ausgewogene, vitalstoffreiche Ernährung. Natürlich ist das etwa 1,5 Kilo schwere Gehirn wie alle anderen Körperteile Alterungsprozessen unterworfen.
Ein untrainiertes Gedächtnis ist wie ein Schweizer Käse. Damit die Löcher nicht zu Fallgruben werden, empfehlen Gedächtnistrainer tägliche Gedächtnisklimmzüge. Was gespeichert wird, hängt stark von unseren Gefühlen ab sowie von der Art, wie wir die Informationen vernetzen. Deshalb ist es so wichtig, dass wir alles, was wir uns merken möchten, mit Bildern, Tönen, Gerüchen, Geschmäckern oder besser noch mit lebendigen Geschichten und Ereignissen verknüpfen. Das Gehirn muss dabei wie ein Muskel ein Leben lang trainiert werden.

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Unsere Tipps: Wirkungsvolle Übungen sind zum Beispiel: Täglich den Inhalt eines einmal gelesenen Zeitungstextes mündlich wiederzugeben oder aus den Stichworten eines Einkaufszettels eine phantasievolle Geschichte zu entwickeln. Auch Tanzen ist ein optimales Gehirntraining. Es regt gleichzeitig die Zentren für das Gedächtnis und das Bewegungsvermögen an. Zusätzlich wird noch die Durchblutung gefördert.

Autor: Wissen Gesundheit-Redaktion

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