Anzeige:
Anzeige:

Thema der Woche

Fasten mit Dr. Günter Gerhardt - Fasten Sie mit!

Wissen Gesundheit © Wissen Gesundheit

So nach Fastnacht / Karneval reden ja viele Menschen vom Fasten, oder vom Alkohol weglassen, von mehr Bewegung und vom „Weg mit der Kipp.“ Diese guten Vorsätze halten manchmal noch keine zwei Wochen. Deswegen habe ich mich entschlossen, eine Fastenwoche unmittelbar vor Ostern in Facebook anzubieten in der Hoffnung, dass dann auch die Völlerei an Ostern unterbleibt.

Anzeige:

Fasten ist Leben aus gespeicherter Nahrung

Unser Körper ist eine herrlich gefüllte Speisekammer, aus der er sich eine Zeitlang bestens versorgen kann.
Zwölf bis vierzehn Stunden am Tag braucht der Mensch für Wachsein, Nahrungsaufnahme, für Aktion und Reaktion. In der Nacht wird gefastet, keine Verdauungsarbeit muss geleistet werden, die 30% des gesamten Energieaufwandes beansprucht. Diese frei werdende Energie wird genutzt für Reperatur- und  Heilarbeit. Was liegt näher, als dem Körper für eine gründliche Inspektion und Regeneration mal eine längere Ruhepause zu gönnen?

Auch heute ist Fasten aktuell. Durch das Fasten wird man feinfühliger für die wirklichen Bedürfnisse des eigenen Körpers. Es geht beim Fasten nicht nur um die purzelnden Pfunde, sondern auch um eine allumfassende Einstellungsänderung hin zu einer gesundheitsbewussten Lebensweise. Nach dem Fasten sollte das Bewusstsein weiter sein als der Hosenbund.

Es gibt Erkrankungen, bei denen darf man nicht fasten. Ein Verbot besteht für Schwangere, stillende Frauen und für frisch operierte Menschen. Im Zweifelsfall sollte man die Beratung durch die Ärztin/ den Arzt nutzen.


Dr. Günter Gerhardt und seine Fastengruppe

Am 21. März geht’s los mit dem ersten und am 22. März folgt der zweite Entlastungstag. Vom 23. bis 27. März wird gefastet und zum Schluss folgen die zwei Aufbautage an Gründonnerstag und Karfreitag. Ich werde täglich online für Fragen, Meinungen und Erfahrungen zur Verfügung stehen, und es wird regelmäßig die Mainzer Fastengruppe via Video zu sehen und zu hören sein. Geplant ist eine Fortsetzung in Facebook: dabei soll die Fastenaktion übergehen in die Speck-Weg-Aktion, eine gesunde Lebensweise, die Spaß macht.

Also, ich würde mich freuen, wenn Sie mitfasten würden.

Mehr über das Fasten auf wissen-gesundeit.de und Facebook

Herzliche Grüße
Ihr Dr. med. Günter Gerhardt

Autor: Wissen Gesundheit - Redaktion

Newsletter Abbonieren



D-Run

D-RUN

D-RUN

D-RUN ist eine Doku-Soap, in der Menschen mit Diabets ihr Leben verändern und mit Hilfe eines Expertenteams sportlich aktiv werden. Erfahren Sie mehr!



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader