Anzeige:
Anzeige:

Thema der Woche

Vorsicht mit Diabetikerprodukten

Menschen, die Diabetes haben, sollten vorsichtig sein mit sogenannten Diabetiker-Lebensmitteln. Denn auf den Verpackungen fehlen oft die exakten Nährwertangaben. Dies bedeutet, dass die betreffende Person nichts weiß über den Anteil an Eiweiß, Zucker, Fetten, gesättigten Fettsäuren, Salzen und Ballaststoffen und weder den Brennwert noch die Kohlenhydrate pro 100 Gramm kennt. Es ist also nicht möglich, das Insulin entsprechend zu dosieren. Außerdem wird Zucker meist gegen Eratzstoffe ausgetauscht, was jedoch keinen Vorteil für Menschen mit Diabetes bringt.

Anzeige:

Problematisch ist, dass - obwohl die Kritik an Diabetiker-Produkten schon lange bekannt ist - immer noch 50 Prozent der Menschen mit Diabetes meinen, dass diese Lebensmittel besonders gut für sie sind und deshalb viel davon essen. 

Autor: Wissen Gesundheit-Redaktion

Newsletter Abbonieren



D-Run

D-RUN

D-RUN

D-RUN ist eine Doku-Soap, in der Menschen mit Diabets ihr Leben verändern und mit Hilfe eines Expertenteams sportlich aktiv werden. Erfahren Sie mehr!



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader