Anzeige:
Anzeige:

Arthrose

Künstliches Hüftgelenk

Wegen einer schweren Arthrose brauche ich ein künstliches Hüftgelenk. Da ich ganz normaler Kassenpatient bin, interessiert mich die Frage, ob es ähnlich wie im Brillenbereich Kassen-Hüftgelenke gibt und solche für die etwas Betuchteren.

Nein, heute entscheidet man, welches Gelenk implantiert wird, nur und ausschließlich auf Grund der Frage, wie lange das Gelenk halten soll.

Anzeige:
Wenn z. B. bei 80-Jährigen künstliche Gelenke eingesetzt werden sollen, z. B. nach Schenkelhalsbrüchen, hat man die Situation, dass die Lebenserwartung vergleichsweise gering ist und man kann sich mit einem einfacheren Gelenksystem begnügen. Bei einem jüngeren Patienten - und jung ist heute Jeder unter 65 - geht man davon aus, dass das Gelenk wenigstens 15 Jahre halten soll.

Die Technologie ist hier etwas komplizierter und teuerer, aber die Materialien sollen möglichst lange halten und für den Fall, dass sie ausgewechselt werden müssen, die Operation erleichtern.

In welcher Krankenkasse man also versichert ist, spielt keine Rolle, zumindest nicht beim künstlichen Hüftgelenk.


Aktuelle Meldungen

pixabay.com/ jackmac34
© pixabay.com/ jackmac34

13.09.2017

Und vor dem Essen, Händewaschen nicht vergessen!

Jeden Tag kommen wir mit tausenden von Bakterien in Berührung. Ob auf Türklinken, Schlüsselbund oder am eigenen Schreibtisch, die kleinen Bakterien sind überall und begleiten uns durchs Leben


pixabay.com/ PublicDomainPictures
© pixabay.com/ PublicDomainPictures

13.09.2017

Kinderinvaliditätsversicherung (KIV): Herausforderungen und Leistungen

Kinderinvaliditätsversicherungen beziehungsweise Kinderinvaliditäts-Zusatzversicherungen (kurz KIZ) haben die Aufgabe, bei schwerer Behinderung eines Kindes die finanzielle Absicherung zu gewährleisten.


pixabay.com/ bycfotografem
© pixabay.com/ bycfotografem

13.09.2017

Der Druck der Schönheitsideale – Auch Männer sind betroffen

Unerreichbare Schönheitsideale begegnen uns im Alltag immer wieder, sie beeinflussen sowohl junge als auch ältere Menschen und prägen unsere Selbstwahrnehmung sowie die Wahrnehmung unserer Mitmenschen.


flickr.com/ OUCHcharley
© flickr.com/ OUCHcharley

05.09.2017

Mit Gymnastik zu gesunden Füßen

Schuhe sind nicht nur ein modisches Statement, sondern bedeuten vor allem Schutz für die Füße.


pixabay.com/ Anemone123
© pixabay.com/ Anemone123

31.08.2017

Wie erkenne ich einen Hörsturz?

Ein Hörsturz trifft einen meist ganz unerwartet, ohne erkennbaren Grund ist das Hörvermögen auf einmal mehr oder weniger stark gemindert.



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials



loader