Anzeige:
Anzeige:

Arthrose

Künstliches Hüftgelenk

Wegen einer schweren Arthrose brauche ich ein künstliches Hüftgelenk. Da ich ganz normaler Kassenpatient bin, interessiert mich die Frage, ob es ähnlich wie im Brillenbereich Kassen-Hüftgelenke gibt und solche für die etwas Betuchteren.

Nein, heute entscheidet man, welches Gelenk implantiert wird, nur und ausschließlich auf Grund der Frage, wie lange das Gelenk halten soll.

Anzeige:
Wenn z. B. bei 80-Jährigen künstliche Gelenke eingesetzt werden sollen, z. B. nach Schenkelhalsbrüchen, hat man die Situation, dass die Lebenserwartung vergleichsweise gering ist und man kann sich mit einem einfacheren Gelenksystem begnügen. Bei einem jüngeren Patienten - und jung ist heute Jeder unter 65 - geht man davon aus, dass das Gelenk wenigstens 15 Jahre halten soll.

Die Technologie ist hier etwas komplizierter und teuerer, aber die Materialien sollen möglichst lange halten und für den Fall, dass sie ausgewechselt werden müssen, die Operation erleichtern.

In welcher Krankenkasse man also versichert ist, spielt keine Rolle, zumindest nicht beim künstlichen Hüftgelenk.


Aktuelle Meldungen

pixabay.com/ geralt
© pixabay.com/ geralt

23.11.2017

Deutschland im Rückstand bei Digitalisierung des Gesundheitswesens?

Anfang November wurde wie jedes Jahr das Jahresgutachten des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung an Angela Merkel überreicht.


pixabay.com/ stevepb
© pixabay.com/ stevepb

22.11.2017

Smartphone und dessen Auswirkung auf die Gesundheit

Knapp 80 Prozent der Deutschen nutzen bereits ein Smartphone regelmäßig.


flickr.com/ Marco Verch
© flickr.com/ Marco Verch

17.11.2017

Die Gefahren von vermeintlich attraktiver Kleidung

Möglichst eng, figurbetonendund sexy – so wünschen sich insbesondere junge Frauen ihre Kleidung.


flickr.com/ mattcameasarat
© flickr.com/ mattcameasarat

16.11.2017

Als große Frau mit Mobbing zurechtkommen

Große Frauen sind selbstbewusst, ihre langen Beine beneidenswert und scheinbar ist ihr einziges Problem, die richtige Kleidung zu finden.


Shutterstock.com
© Shutterstock.com

13.11.2017

Kann Melatonin bei einem Jetlag helfen

Der Urlaub beginnt für viele Deutsche mit einer Reise. In einigen Fällen führt diese Urlauber in eine andere Zeitzone.



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials



loader