Anzeige:
Anzeige:

Atemwegserkrankungen

Asthma

Ich habe Asthma, mir wurde ein Cortisonpulver-Inhalator verordnet. Vor Cortison habe ich Angst, man hört so viel davon. Was soll ich tun?

Den Cortisonpulver-Inhalator auf jeden Fall anwenden. Ihre Angst ist zum Glück unbegründet.

Anzeige:
Seit der Einführung der Cortisonsprays oder besser Pulverinhalatoren haben wir das Krankheitsbild Asthma praktisch im Griff, vor allem dann, wenn zusätzlich noch lang wirksame Inhalatoren dazu gegeben werden, welche die Bronchien dauerhaft erweitern.
Von dem Cortison, welches Sie inhalieren, geht nur ein Bruchteil ins Blut, was aber vernachlässigbar ist. Sie sollten wissen, dass jeder Mensch eine "Cortisonfabrik" in seinem Körper hat, nämlich die Nebennierenrinde, die täglich eine bestimmte Menge Cortison produzieren muss, weil dies lebensnotwendig ist.

Vor vielen Jahren wurden Cortisonmengen gegeben, die große Nebenwirkungen verursachten. Heute geht man mit dem Cortison sensibler um, mit dem Erfolg, dass es kaum noch zu Nebenwirkungen kommt.


Aktuelle Meldungen

pixabay.com/ jackmac34
© pixabay.com/ jackmac34

13.09.2017

Und vor dem Essen, Händewaschen nicht vergessen!

Jeden Tag kommen wir mit tausenden von Bakterien in Berührung. Ob auf Türklinken, Schlüsselbund oder am eigenen Schreibtisch, die kleinen Bakterien sind überall und begleiten uns durchs Leben


pixabay.com/ PublicDomainPictures
© pixabay.com/ PublicDomainPictures

13.09.2017

Kinderinvaliditätsversicherung (KIV): Herausforderungen und Leistungen

Kinderinvaliditätsversicherungen beziehungsweise Kinderinvaliditäts-Zusatzversicherungen (kurz KIZ) haben die Aufgabe, bei schwerer Behinderung eines Kindes die finanzielle Absicherung zu gewährleisten.


pixabay.com/ bycfotografem
© pixabay.com/ bycfotografem

13.09.2017

Der Druck der Schönheitsideale – Auch Männer sind betroffen

Unerreichbare Schönheitsideale begegnen uns im Alltag immer wieder, sie beeinflussen sowohl junge als auch ältere Menschen und prägen unsere Selbstwahrnehmung sowie die Wahrnehmung unserer Mitmenschen.


flickr.com/ OUCHcharley
© flickr.com/ OUCHcharley

05.09.2017

Mit Gymnastik zu gesunden Füßen

Schuhe sind nicht nur ein modisches Statement, sondern bedeuten vor allem Schutz für die Füße.


pixabay.com/ Anemone123
© pixabay.com/ Anemone123

31.08.2017

Wie erkenne ich einen Hörsturz?

Ein Hörsturz trifft einen meist ganz unerwartet, ohne erkennbaren Grund ist das Hörvermögen auf einmal mehr oder weniger stark gemindert.



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials



loader