Anzeige:
Anzeige:

Atemwegserkrankungen

Asthma

Ich habe Asthma, mir wurde ein Cortisonpulver-Inhalator verordnet. Vor Cortison habe ich Angst, man hört so viel davon. Was soll ich tun?

Den Cortisonpulver-Inhalator auf jeden Fall anwenden. Ihre Angst ist zum Glück unbegründet.

Anzeige:
Seit der Einführung der Cortisonsprays oder besser Pulverinhalatoren haben wir das Krankheitsbild Asthma praktisch im Griff, vor allem dann, wenn zusätzlich noch lang wirksame Inhalatoren dazu gegeben werden, welche die Bronchien dauerhaft erweitern.
Von dem Cortison, welches Sie inhalieren, geht nur ein Bruchteil ins Blut, was aber vernachlässigbar ist. Sie sollten wissen, dass jeder Mensch eine "Cortisonfabrik" in seinem Körper hat, nämlich die Nebennierenrinde, die täglich eine bestimmte Menge Cortison produzieren muss, weil dies lebensnotwendig ist.

Vor vielen Jahren wurden Cortisonmengen gegeben, die große Nebenwirkungen verursachten. Heute geht man mit dem Cortison sensibler um, mit dem Erfolg, dass es kaum noch zu Nebenwirkungen kommt.


Aktuelle Meldungen

pixabay.com/ geralt
© pixabay.com/ geralt

23.11.2017

Deutschland im Rückstand bei Digitalisierung des Gesundheitswesens?

Anfang November wurde wie jedes Jahr das Jahresgutachten des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung an Angela Merkel überreicht.


pixabay.com/ stevepb
© pixabay.com/ stevepb

22.11.2017

Smartphone und dessen Auswirkung auf die Gesundheit

Knapp 80 Prozent der Deutschen nutzen bereits ein Smartphone regelmäßig.


flickr.com/ Marco Verch
© flickr.com/ Marco Verch

17.11.2017

Die Gefahren von vermeintlich attraktiver Kleidung

Möglichst eng, figurbetonendund sexy – so wünschen sich insbesondere junge Frauen ihre Kleidung.


flickr.com/ mattcameasarat
© flickr.com/ mattcameasarat

16.11.2017

Als große Frau mit Mobbing zurechtkommen

Große Frauen sind selbstbewusst, ihre langen Beine beneidenswert und scheinbar ist ihr einziges Problem, die richtige Kleidung zu finden.


Shutterstock.com
© Shutterstock.com

13.11.2017

Kann Melatonin bei einem Jetlag helfen

Der Urlaub beginnt für viele Deutsche mit einer Reise. In einigen Fällen führt diese Urlauber in eine andere Zeitzone.



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials



loader