Anzeige:
Anzeige:

Auge

Makuladegeneration

Meine Mutter hat eine Makuladegeneration. Was ist das und wie kann man ihr helfen?

Die so genannte altersabhängige Makuladegeneration (AMD) ist eine Augenerkrankung: Die Stelle des schärfsten Sehens in der Mitte der Netzhaut wird angegriffen. Zunächst kann man mit dem betroffenen Auge nicht mehr scharf sehen, dann bildet sich in der Mitte des Gesichtsfeldes ein blinder Fleck.

Anzeige:
Zur Zeit sind in Deutschland ca. 2 Millionen Menschen betroffen, Tendenz steigend. Die Ursachen für diese Erkrankung waren weit gehend unklar. Jetzt hat eine große amerikanische Studie mehr Klarheit gebracht. Demnach ist die AMD eine Folge von oxidativen Schäden der Netzhaut und kann demzufolge mit bestimmten Antioxidantien (Vitamin C, Vitamin E, Betacarotin, Zink und Kupfer) verzögert werden.

Aber bitte aufpassen, nicht jeder Patient verträgt die Nährstoffmischung in gleichem Maße. So sollten z. B. starke Raucher Betacarotin und Vitamin E meiden, Frauen mit Blasenschwäche (Stressinkontinenz) und Männer mit einer Vergrößerung der Prostata dürfen nur geringere Dosen an Zink nehmen.

Also bitte nicht ohne Rücksprache mit der Ärztin/dem Arzt anfangen, Vitamine zu schlucken. In einigen Fällen hilft auch die so genannte photodynamische Therapie (Rücksprache beim Augenarzt), die allerdings nur bei der feuchten AMD angewandt wird und leider auch nicht immer hilft.


Aktuelle Meldungen

pixabay.com/ jackmac34
© pixabay.com/ jackmac34

13.09.2017

Und vor dem Essen, Händewaschen nicht vergessen!

Jeden Tag kommen wir mit tausenden von Bakterien in Berührung. Ob auf Türklinken, Schlüsselbund oder am eigenen Schreibtisch, die kleinen Bakterien sind überall und begleiten uns durchs Leben


pixabay.com/ PublicDomainPictures
© pixabay.com/ PublicDomainPictures

13.09.2017

Kinderinvaliditätsversicherung (KIV): Herausforderungen und Leistungen

Kinderinvaliditätsversicherungen beziehungsweise Kinderinvaliditäts-Zusatzversicherungen (kurz KIZ) haben die Aufgabe, bei schwerer Behinderung eines Kindes die finanzielle Absicherung zu gewährleisten.


pixabay.com/ bycfotografem
© pixabay.com/ bycfotografem

13.09.2017

Der Druck der Schönheitsideale – Auch Männer sind betroffen

Unerreichbare Schönheitsideale begegnen uns im Alltag immer wieder, sie beeinflussen sowohl junge als auch ältere Menschen und prägen unsere Selbstwahrnehmung sowie die Wahrnehmung unserer Mitmenschen.


flickr.com/ OUCHcharley
© flickr.com/ OUCHcharley

05.09.2017

Mit Gymnastik zu gesunden Füßen

Schuhe sind nicht nur ein modisches Statement, sondern bedeuten vor allem Schutz für die Füße.


pixabay.com/ Anemone123
© pixabay.com/ Anemone123

31.08.2017

Wie erkenne ich einen Hörsturz?

Ein Hörsturz trifft einen meist ganz unerwartet, ohne erkennbaren Grund ist das Hörvermögen auf einmal mehr oder weniger stark gemindert.



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials



loader