Anzeige:
Anzeige:

Blutdruck

Lärm schlecht für Buthochdruck

Ich habe Bluthochdruck und bin beruflich großem Lärm ausgesetzt. Kann dadurch mein Blutdruck ansteigen?

Ja, das wurde auch mit wissenschaftlichen Studien bewiesen. Auf Lärm reagiert der Körper mit einer vermehrten Ausschüttung der Stresshormone Adrenalin, Noradrenalin und Cortison.

Anzeige:
Ganz gefährlich wird es, wenn man nachts auch noch durch Lärm belastet wird. Ohne es zu merken, wird man zum Beispiel jedes Mal, wenn ein Flugzeug über ein Wohngebiet fliegt, für wenige Sekunden wach, die Schlafqualität verschlechtert sich, man ist tagsüber müde und weniger konzentriert als nach einem ungestörten Schlaf. Besonders ungünstig wirkt sich dabei der einseitige Anstieg des Cortisolspiegels aus.

Langfristig kann das für Betroffene bedeuten: chronische Schlafstörungen, Bluthochdruck und starke Einschränkung der Leistungsfähigkeit. In der Folge entstehen dann oft noch psychosomatische Erkrankungen, wie zum Beispiel Kopfschmerzen und Magen-Darm-Erkrankungen.


Aktuelle Meldungen

pixabay.com/ geralt
© pixabay.com/ geralt

23.11.2017

Deutschland im Rückstand bei Digitalisierung des Gesundheitswesens?

Anfang November wurde wie jedes Jahr das Jahresgutachten des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung an Angela Merkel überreicht.


pixabay.com/ stevepb
© pixabay.com/ stevepb

22.11.2017

Smartphone und dessen Auswirkung auf die Gesundheit

Knapp 80 Prozent der Deutschen nutzen bereits ein Smartphone regelmäßig.


flickr.com/ Marco Verch
© flickr.com/ Marco Verch

17.11.2017

Die Gefahren von vermeintlich attraktiver Kleidung

Möglichst eng, figurbetonendund sexy – so wünschen sich insbesondere junge Frauen ihre Kleidung.


flickr.com/ mattcameasarat
© flickr.com/ mattcameasarat

16.11.2017

Als große Frau mit Mobbing zurechtkommen

Große Frauen sind selbstbewusst, ihre langen Beine beneidenswert und scheinbar ist ihr einziges Problem, die richtige Kleidung zu finden.


Shutterstock.com
© Shutterstock.com

13.11.2017

Kann Melatonin bei einem Jetlag helfen

Der Urlaub beginnt für viele Deutsche mit einer Reise. In einigen Fällen führt diese Urlauber in eine andere Zeitzone.



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials



loader