Anzeige:
Anzeige:

Diabetes Mellitus

Milzzellen heilen Diabetes

Kürzlich las ich, dass Diabetes in Zukunft vielleicht heilbar sein wird. Stimmt das?

Auch wenn wir tatsächlich Anlass zur Hoffnung haben, möchte ich jegliche Euphorie doch zunächst einmal bremsen. Denn diese Aussage geht wahrscheinlich auf eine wissenschaftliche Studie zurück, die bisher lediglich an Mäusen durchgeführt worden ist.

Anzeige:
Am Massachusetts General Hospital in den USA wurde zuckerkranken Mäusen Milzzellen zugeführt. Milzzellen deshalb, weil diese sich in Insulinproduzierende Inselzellen umwandeln können.
Das Resultat war  beeindruckend; bei den Mäusen konnte nämlich nicht nur das Fortschreiten der  chronischen Stoffwechselkrankheit aufgehalten werden, manche Nager wurden sogar geheilt.

Der Grund: Die gespendeten Milzzellen bildeten Tochterzellen, die ebenfalls Insulin produzierten. Außerdem regenerierten sich alte, geschädigte Zellen und begannen ebenfalls mit der Produktion des Hormons. Nun sollen die Studien so schnell wie möglich auch an Menschen vorgenommen werden.

Sollte das Injizieren der Milzzellen zu einem vergleichbaren Ergebnis führen wie bei den Mäusen, haben vor allem Menschen, die an Typ 1 Diabetes leiden, Grund zur Freude.


Aktuelle Meldungen

pixabay.com/ geralt
© pixabay.com/ geralt

23.11.2017

Deutschland im Rückstand bei Digitalisierung des Gesundheitswesens?

Anfang November wurde wie jedes Jahr das Jahresgutachten des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung an Angela Merkel überreicht.


pixabay.com/ stevepb
© pixabay.com/ stevepb

22.11.2017

Smartphone und dessen Auswirkung auf die Gesundheit

Knapp 80 Prozent der Deutschen nutzen bereits ein Smartphone regelmäßig.


flickr.com/ Marco Verch
© flickr.com/ Marco Verch

17.11.2017

Die Gefahren von vermeintlich attraktiver Kleidung

Möglichst eng, figurbetonendund sexy – so wünschen sich insbesondere junge Frauen ihre Kleidung.


flickr.com/ mattcameasarat
© flickr.com/ mattcameasarat

16.11.2017

Als große Frau mit Mobbing zurechtkommen

Große Frauen sind selbstbewusst, ihre langen Beine beneidenswert und scheinbar ist ihr einziges Problem, die richtige Kleidung zu finden.


Shutterstock.com
© Shutterstock.com

13.11.2017

Kann Melatonin bei einem Jetlag helfen

Der Urlaub beginnt für viele Deutsche mit einer Reise. In einigen Fällen führt diese Urlauber in eine andere Zeitzone.



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials



loader