Anzeige:
Anzeige:

Diabetes Mellitus

Milzzellen heilen Diabetes

Kürzlich las ich, dass Diabetes in Zukunft vielleicht heilbar sein wird. Stimmt das?

Auch wenn wir tatsächlich Anlass zur Hoffnung haben, möchte ich jegliche Euphorie doch zunächst einmal bremsen. Denn diese Aussage geht wahrscheinlich auf eine wissenschaftliche Studie zurück, die bisher lediglich an Mäusen durchgeführt worden ist.

Anzeige:
Am Massachusetts General Hospital in den USA wurde zuckerkranken Mäusen Milzzellen zugeführt. Milzzellen deshalb, weil diese sich in Insulinproduzierende Inselzellen umwandeln können.
Das Resultat war  beeindruckend; bei den Mäusen konnte nämlich nicht nur das Fortschreiten der  chronischen Stoffwechselkrankheit aufgehalten werden, manche Nager wurden sogar geheilt.

Der Grund: Die gespendeten Milzzellen bildeten Tochterzellen, die ebenfalls Insulin produzierten. Außerdem regenerierten sich alte, geschädigte Zellen und begannen ebenfalls mit der Produktion des Hormons. Nun sollen die Studien so schnell wie möglich auch an Menschen vorgenommen werden.

Sollte das Injizieren der Milzzellen zu einem vergleichbaren Ergebnis führen wie bei den Mäusen, haben vor allem Menschen, die an Typ 1 Diabetes leiden, Grund zur Freude.


Aktuelle Meldungen

pixabay.com/ jackmac34
© pixabay.com/ jackmac34

13.09.2017

Und vor dem Essen, Händewaschen nicht vergessen!

Jeden Tag kommen wir mit tausenden von Bakterien in Berührung. Ob auf Türklinken, Schlüsselbund oder am eigenen Schreibtisch, die kleinen Bakterien sind überall und begleiten uns durchs Leben


pixabay.com/ PublicDomainPictures
© pixabay.com/ PublicDomainPictures

13.09.2017

Kinderinvaliditätsversicherung (KIV): Herausforderungen und Leistungen

Kinderinvaliditätsversicherungen beziehungsweise Kinderinvaliditäts-Zusatzversicherungen (kurz KIZ) haben die Aufgabe, bei schwerer Behinderung eines Kindes die finanzielle Absicherung zu gewährleisten.


pixabay.com/ bycfotografem
© pixabay.com/ bycfotografem

13.09.2017

Der Druck der Schönheitsideale – Auch Männer sind betroffen

Unerreichbare Schönheitsideale begegnen uns im Alltag immer wieder, sie beeinflussen sowohl junge als auch ältere Menschen und prägen unsere Selbstwahrnehmung sowie die Wahrnehmung unserer Mitmenschen.


flickr.com/ OUCHcharley
© flickr.com/ OUCHcharley

05.09.2017

Mit Gymnastik zu gesunden Füßen

Schuhe sind nicht nur ein modisches Statement, sondern bedeuten vor allem Schutz für die Füße.


pixabay.com/ Anemone123
© pixabay.com/ Anemone123

31.08.2017

Wie erkenne ich einen Hörsturz?

Ein Hörsturz trifft einen meist ganz unerwartet, ohne erkennbaren Grund ist das Hörvermögen auf einmal mehr oder weniger stark gemindert.



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials



loader