Anzeige:
Anzeige:

Diabetes Mellitus

Milzzellen heilen Diabetes

Kürzlich las ich, dass Diabetes in Zukunft vielleicht heilbar sein wird. Stimmt das?

Auch wenn wir tatsächlich Anlass zur Hoffnung haben, möchte ich jegliche Euphorie doch zunächst einmal bremsen. Denn diese Aussage geht wahrscheinlich auf eine wissenschaftliche Studie zurück, die bisher lediglich an Mäusen durchgeführt worden ist.

Anzeige:
Am Massachusetts General Hospital in den USA wurde zuckerkranken Mäusen Milzzellen zugeführt. Milzzellen deshalb, weil diese sich in Insulinproduzierende Inselzellen umwandeln können.
Das Resultat war  beeindruckend; bei den Mäusen konnte nämlich nicht nur das Fortschreiten der  chronischen Stoffwechselkrankheit aufgehalten werden, manche Nager wurden sogar geheilt.

Der Grund: Die gespendeten Milzzellen bildeten Tochterzellen, die ebenfalls Insulin produzierten. Außerdem regenerierten sich alte, geschädigte Zellen und begannen ebenfalls mit der Produktion des Hormons. Nun sollen die Studien so schnell wie möglich auch an Menschen vorgenommen werden.

Sollte das Injizieren der Milzzellen zu einem vergleichbaren Ergebnis führen wie bei den Mäusen, haben vor allem Menschen, die an Typ 1 Diabetes leiden, Grund zur Freude.


Aktuelle Meldungen

pixabay.com/ jarmoluk
© pixabay.com/ jarmoluk

21.02.2018

Kinder-Autismus: Blut- und Urintests zur Diagnose

Wissenschaftler der University of Warwick http://warwick.ac.uk haben neue Tests entwickelt, die Hinweise auf das Vorhandensein von Autismus bei Kindern liefern können.


pixabay.com/ AlexKlen
© pixabay.com/ AlexKlen

21.02.2018

Haarausfall bei Frauen

Eine Glatze, kahle Stellen am Kopf oder tiefe Geheimratsecken sind in den häufigsten Fällen die Anzeichen eines Haarausfalles bei Männern. Aber fast jede zweite Frau leidet ebenfalls über Haarausfall.


Ich  / pixelio.de
© Ich / pixelio.de

20.02.2018

Selbstwertgefühl hilft bei Gesundung der Psyche

Die Verbesserung der Selbstwahrnehmung von Patienten mit psychischen Krankheiten könnte für ihre Behandlung von entscheidender Bedeutung sein.


pixabay.com/ rgerber
© pixabay.com/ rgerber

20.02.2018

CEREC - Einfach erklärt für Patienten

Ein schönes und gesundes Lächeln ist der Wunsch vieler Menschen in Deutschland. Dabei sind nicht alle Menschen von Natur aus mit perfekten Zähnen gesegnet


pixabay.com/ Mareefe
© pixabay.com/ Mareefe

09.02.2018

Back to Nature: Naturkosmetik statt Chemie-Cocktails

Was steckt in den Produkten drin und was bewirken die einzelnen Stoffe im menschlichen Körper? Diesen Fragen gehen immer mehr Verbraucher nach



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials



loader