Anzeige:
Anzeige:

Diabetes Mellitus

Zimt hilft bei Diabetes

Mein Mann hörte kürzlich von einer Studie, die angeblich belegte, dass Zimt eine blutzucker- sowie blutfettsenkende Wirkung haben soll. Da ich selbst Diabetikerin bin, wäre eine solche Erkenntnis für mich nicht uninteressant. Wissen Sie Näheres darüber?

Diese ernährungswissenschaftliche Studie hat es tatsächlich gegeben. Berichtet hat darüber die angesehene Zeitschrift „Diabetes Care“.

So soll bereits die tägliche Einnahme von einem Gramm Zimt den Blutzuckerspiegel senken. Dasselbe gilt auch für Blutfette, wie beispielsweise die Triglyceride.

Für den positiven Effekt ist wahrscheinlich ein im Zimt enthaltener sekundärer Pflanzenstoff verantwortlich, eine so genannte Polyphenolverbindung. Diese ist offensichtlich in der Lage eine ähnliche Wirkung wie Insulin zu entfalten.

Anzeige:
An der Studie teilgenommen haben 60 Typ-2-Diabetiker im Alter von 48 bis 56 Jahren, die in sechs Gruppen eingeteilt wurden und über einen Zeitraum von 40 Tagen hinweg ein, drei oder sechs Gramm Zimt in Kapselform erhielten.

Also, wie diese Studie zeigt, kann es durchaus sinnvoll sein, nicht nur zur Weihnachtszeit Zimt zu sich zu nehmen.


Aktuelle Meldungen

pixabay.com/ jackmac34
© pixabay.com/ jackmac34

13.09.2017

Und vor dem Essen, Händewaschen nicht vergessen!

Jeden Tag kommen wir mit tausenden von Bakterien in Berührung. Ob auf Türklinken, Schlüsselbund oder am eigenen Schreibtisch, die kleinen Bakterien sind überall und begleiten uns durchs Leben


pixabay.com/ PublicDomainPictures
© pixabay.com/ PublicDomainPictures

13.09.2017

Kinderinvaliditätsversicherung (KIV): Herausforderungen und Leistungen

Kinderinvaliditätsversicherungen beziehungsweise Kinderinvaliditäts-Zusatzversicherungen (kurz KIZ) haben die Aufgabe, bei schwerer Behinderung eines Kindes die finanzielle Absicherung zu gewährleisten.


pixabay.com/ bycfotografem
© pixabay.com/ bycfotografem

13.09.2017

Der Druck der Schönheitsideale – Auch Männer sind betroffen

Unerreichbare Schönheitsideale begegnen uns im Alltag immer wieder, sie beeinflussen sowohl junge als auch ältere Menschen und prägen unsere Selbstwahrnehmung sowie die Wahrnehmung unserer Mitmenschen.


flickr.com/ OUCHcharley
© flickr.com/ OUCHcharley

05.09.2017

Mit Gymnastik zu gesunden Füßen

Schuhe sind nicht nur ein modisches Statement, sondern bedeuten vor allem Schutz für die Füße.


pixabay.com/ Anemone123
© pixabay.com/ Anemone123

31.08.2017

Wie erkenne ich einen Hörsturz?

Ein Hörsturz trifft einen meist ganz unerwartet, ohne erkennbaren Grund ist das Hörvermögen auf einmal mehr oder weniger stark gemindert.



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials



loader