Anzeige:
Anzeige:

Diabetes Mellitus

Unterscheidung der Diabetes-Typen

Welche Kriterien unterscheiden Diabetes Typ 1 von Diabetes Typ 2?


Wir Mediziner sprechen von einem Typ 1 Diabetes, wenn die Stoffwechselerkrankung in einem jugendlichen Alter auftritt.

Anzeige:
Die Ursachen dieses „jugendlichen Diabetes“ sind noch ungeklärt. Vermutet wird aber, dass eine erbliche Veranlagung dazu führt, dass die insulinproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse geschädigt sind.

Möglich ist auch, dass sich eigene Zellen des Immunsystems, in Folge eines Virusinfektes, gegen die insulinproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse richten und sie zerstören.

Bei Diabetes Typ 1 handelt es sich um einen insulinabhängigen Diabetes: Die Patienten sind lebenslang auf die Zuführung von Insulin angewiesen. Es werden zur Zeit zwar Forschungen betrieben, die darauf abzielen, eine künstliche Bauchspeicheldrüse zu entwickeln und insulinproduzierende Zellen einzupflanzen, aber diese Verfahren befinden sich noch im Versuchsstadium.

Beim Typ 2 Diabetes kommt es, wie bereits geschildert, meist in Folge von Überernährung zu einer permanenten Überhöhung des Blutzuckerspiegels und somit auch zu einer erhöhten Insulinausschüttung.

Dadurch entsteht eine Insulinresistenz, wodurch noch größere Mengen dieses Hormons benötigt werden, um den Blutzuckerspiegel im Normbereich zu halten. Durch einen zunächst relativen und schließlich oft absoluten Insulinmangel kommt es zum Diabetes.

Aktuelle Meldungen

pixabay.com/ geralt
© pixabay.com/ geralt

23.11.2017

Deutschland im Rückstand bei Digitalisierung des Gesundheitswesens?

Anfang November wurde wie jedes Jahr das Jahresgutachten des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung an Angela Merkel überreicht.


pixabay.com/ stevepb
© pixabay.com/ stevepb

22.11.2017

Smartphone und dessen Auswirkung auf die Gesundheit

Knapp 80 Prozent der Deutschen nutzen bereits ein Smartphone regelmäßig.


flickr.com/ Marco Verch
© flickr.com/ Marco Verch

17.11.2017

Die Gefahren von vermeintlich attraktiver Kleidung

Möglichst eng, figurbetonendund sexy – so wünschen sich insbesondere junge Frauen ihre Kleidung.


flickr.com/ mattcameasarat
© flickr.com/ mattcameasarat

16.11.2017

Als große Frau mit Mobbing zurechtkommen

Große Frauen sind selbstbewusst, ihre langen Beine beneidenswert und scheinbar ist ihr einziges Problem, die richtige Kleidung zu finden.


Shutterstock.com
© Shutterstock.com

13.11.2017

Kann Melatonin bei einem Jetlag helfen

Der Urlaub beginnt für viele Deutsche mit einer Reise. In einigen Fällen führt diese Urlauber in eine andere Zeitzone.



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials



loader