Anzeige:
Anzeige:

Diabetes Mellitus

Behandlung von Diabetes

Wie kann man einen Diabetes behandeln?


Wenn wir den Diabetes Typ 1, der ja – wie gesagt - immer ein insulinabhängiger Diabetes ist, außen vor lassen, lässt sich sagen, dass die Zuckerkrankheit sich sehr gut behandeln lässt.

Anzeige:
Allerdings kommt es hier, mehr noch als bei anderen Erkrankungen, auf die gute Zusammenarbeit von Arzt und Patient an.

Zum einen müssen die Blutzuckerwerte äußerst engmaschig kontrolliert werden, damit der Patient gut eingestellt ist. Ein Diabetes Typ 2 lässt sich oft bereits durch einen strengen, ausgewogenen Ernährungsplan, Gewichtsreduktion und Bewegung ungemein positiv beeinflussen.

Sollte der Blutzuckerspiegel auf diese Weise noch nicht genügend beeinflusst worden sein, ist die zusätzliche Einnahme von Medikamenten angezeigt. Hier stehen verschiedene Präparate zur Verfügung: jene, die die Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse anregen, Mittel, die die Aufnahme von Kohlehydraten verlangsamen, Insulin selbst oder auch Medikamente, die darauf abzielen, die Insulinresistenz herabzusetzen.

Der behandelnde Arzt sollte dem Patienten jedoch unbedingt klar machen, dass es absolut erstrebenswert ist, den Blutzuckerspiegel zunächst nur durch eine Gewichtsreduktion und eine gesunde Lebensführung  zu normalisieren, da Insulin die geschilderten „Nebenwirkungen“ mit sich bringt.

Aktuelle Meldungen

pixabay.com/ geralt
© pixabay.com/ geralt

23.11.2017

Deutschland im Rückstand bei Digitalisierung des Gesundheitswesens?

Anfang November wurde wie jedes Jahr das Jahresgutachten des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung an Angela Merkel überreicht.


pixabay.com/ stevepb
© pixabay.com/ stevepb

22.11.2017

Smartphone und dessen Auswirkung auf die Gesundheit

Knapp 80 Prozent der Deutschen nutzen bereits ein Smartphone regelmäßig.


flickr.com/ Marco Verch
© flickr.com/ Marco Verch

17.11.2017

Die Gefahren von vermeintlich attraktiver Kleidung

Möglichst eng, figurbetonendund sexy – so wünschen sich insbesondere junge Frauen ihre Kleidung.


flickr.com/ mattcameasarat
© flickr.com/ mattcameasarat

16.11.2017

Als große Frau mit Mobbing zurechtkommen

Große Frauen sind selbstbewusst, ihre langen Beine beneidenswert und scheinbar ist ihr einziges Problem, die richtige Kleidung zu finden.


Shutterstock.com
© Shutterstock.com

13.11.2017

Kann Melatonin bei einem Jetlag helfen

Der Urlaub beginnt für viele Deutsche mit einer Reise. In einigen Fällen führt diese Urlauber in eine andere Zeitzone.



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials



loader