Anzeige:
Anzeige:

Gesunde Ernährung

Eisengehalt im Spinat

Seit ich meine Periode regelmäßig habe, ermahnt mich meine Mutter dauernd, ich solle mehr Spinat essen wegen des Eisengehalts. Ich mag aber keinen Spinat, was soll ich tun?

Dass Spinat viel Eisen enthalten soll, hat dazu geführt, dass ganze Generationen von Müttern ihre Kleinkinder mit Spinat regelrecht voll stopften.

Anzeige:
Heute wissen wir, dass durch die Verrutschung des Kommas dem Spinat mehr Eisen zugesprochen wurde als tatsächlich im Spinat enthalten ist. In Wirklichkeit enthalten 100 g Spinat ca. 4,1 mg Eisen.
Zum Vergleich: Die gleiche Menge Linsen liefert 6,9 mg und Haferflocken 4,6 mg. Außerdem ist das Eisen im Spinat in einer Form enthalten, die der Körper so gut wie nicht verwerten kann.

Gut verwertbares Eisen dagegen bieten Fleisch und vor allem Leber. Wer gleichzeitig Vitamin C zu sich nimmt, etwa 1 Glas Orangensaft, verbessert die Eisenaufnahme über das Nahrungssystem in den Körper zusätzlich. Mit einem Stück Fleisch oder einem Müsli mit Haferflocken und frischem Obst wäre den Kindern also besser gedient gewesen. Es kommt auch auf die "Verpackung" des Eisens an: In einer kompletten Mahlzeit kann der Körper Eisen offensichtlich besser nutzen als aus den einzelnen Lebensmitteln.

Vollkorn-Getreideprodukte und Gemüse enthalten zwar oft reichlich Eisen, es wird aber im Darm nicht so wirkungsvoll genutzt wie das aus Fleisch.
Während Vitamin C-haltige Lebensmittel die Aufnahme verbessern, können bestimmte Stoffe in schwarzem Tee, Kaffee oder auch Milch Eisen binden und dadurch die Aufnahme im Körper behindern. Zur Ehrenrettung des Spinats muss allerdings gesagt werden:

Das Gemüse ist zwar kein guter Eisenlieferant, aber es enthält andere wichtige Substanzen: Vitamin A, Zink, Folsäure, Fluorid, Kalium und Magnesium.


Aktuelle Meldungen

pixabay.com/ jackmac34
© pixabay.com/ jackmac34

13.09.2017

Und vor dem Essen, Händewaschen nicht vergessen!

Jeden Tag kommen wir mit tausenden von Bakterien in Berührung. Ob auf Türklinken, Schlüsselbund oder am eigenen Schreibtisch, die kleinen Bakterien sind überall und begleiten uns durchs Leben


pixabay.com/ PublicDomainPictures
© pixabay.com/ PublicDomainPictures

13.09.2017

Kinderinvaliditätsversicherung (KIV): Herausforderungen und Leistungen

Kinderinvaliditätsversicherungen beziehungsweise Kinderinvaliditäts-Zusatzversicherungen (kurz KIZ) haben die Aufgabe, bei schwerer Behinderung eines Kindes die finanzielle Absicherung zu gewährleisten.


pixabay.com/ bycfotografem
© pixabay.com/ bycfotografem

13.09.2017

Der Druck der Schönheitsideale – Auch Männer sind betroffen

Unerreichbare Schönheitsideale begegnen uns im Alltag immer wieder, sie beeinflussen sowohl junge als auch ältere Menschen und prägen unsere Selbstwahrnehmung sowie die Wahrnehmung unserer Mitmenschen.


flickr.com/ OUCHcharley
© flickr.com/ OUCHcharley

05.09.2017

Mit Gymnastik zu gesunden Füßen

Schuhe sind nicht nur ein modisches Statement, sondern bedeuten vor allem Schutz für die Füße.


pixabay.com/ Anemone123
© pixabay.com/ Anemone123

31.08.2017

Wie erkenne ich einen Hörsturz?

Ein Hörsturz trifft einen meist ganz unerwartet, ohne erkennbaren Grund ist das Hörvermögen auf einmal mehr oder weniger stark gemindert.



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials



loader