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Gesunde Ernährung

Gewichtszunahme im Alter

Je älter ich werde, desto schwerer fällt es mir mein Gewicht zu halten. Dabei haben sich meine Essgewohnheiten eigentlich nicht geändert. Woran kann das liegen?

Ältere Menschen verbrauchen weniger Energie als jüngere. Das hängt damit zusammen, dass mit zunehmendem Alter die Muskelmasse schwindet. Dadurch sinkt der so genannte Grundumsatz des Körpers und es werden weniger Kalorien verbrannt. Wer seine Essgewohnheiten trotzdem beibehält, legt an Gewicht zu.

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Sie sollten daher Ihre Ernährung dahingehend umstellen, dass Sie weniger Kalorien, aber eine unveränderte Menge an Eiweiß, Vitaminen und Mineralien zu sich nehmen. Essen Sie viel Vollkornprodukte, Obst, Gemüse und Salat, vorwiegend fettarmes Fleisch und kalziumreiche Milchprodukte. Ein- bis zweimal pro Woche sollte außerdem Seefisch auf den Tisch kommen und gewöhnen Sie sich das „Schmauen“ an.

Dieses Wort setzt sich aus schmecken und kauen zusammen: Schmecken, kauen, runterschlucken …. Mund leer werden lassen … eventuell noch mit einem Schluck Wasser nachspülen und erst dann mit Gabel oder Löffel „nachfüllen“.


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