Anzeige:
Anzeige:

Grippe

Vorbeugung für Erkältungen bei Kindern

Was kann ich tun, damit meine dreijährige Tochter nicht wieder den ganzen Winter hinweg verschnupft ist?

Wichtig ist natürlich immer, dass Ihr Kind sich viel an der frischen Luft bewegt und dass es oft Gemüse und Obst isst, weil darin wichtige Mineralien und Vitamine zur Immunabwehr enthalten sind.

Anzeige:
Darüber hinaus habe ich jetzt gerade von einer neuen Studie mit einem traditionellen afrikanischen Heilmittel gelesen, welches bei Erwachsenen und Kindern Erkältungen, Bronchitis, Nasennebenhöhlenentzündungen und Mandelentzündungen verhindert und heilt.

Die Pflanze heißt Umckaloabo. Es ist eine Geranienart aus Südafrika, aus deren knolliger Wurzel die Zulu-Medizinmänner schon immer einen Sud gegen Infekte der Atemwege herstellten. Die interessanten Wirkstoffe sind Cumarine und Phenole. Sie verhindern, dass sich Bakterien und Viren an den Schleimhäuten festsetzen und weiter vermehren können. Auf diese Weise sind die Erreger sozusagen wirkungslos. Umckaloabo wirkt zudem schleimlösend. Das bedeutet, falls sich Erreger schon festgesetzt haben, können sie durch das Mittel einfach abgehustet oder heruntergeschluckt werden.

Wie eine Studie an Kindern und Jugendlichen im Alter von 1 bis 16 Jahren zeigte, treten nur äußerst selten geringfügige Nebenwirkungen wie Durchfall oder Erbrechen auf.


Aktuelle Meldungen

pixabay.com/ geralt
© pixabay.com/ geralt

23.11.2017

Deutschland im Rückstand bei Digitalisierung des Gesundheitswesens?

Anfang November wurde wie jedes Jahr das Jahresgutachten des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung an Angela Merkel überreicht.


pixabay.com/ stevepb
© pixabay.com/ stevepb

22.11.2017

Smartphone und dessen Auswirkung auf die Gesundheit

Knapp 80 Prozent der Deutschen nutzen bereits ein Smartphone regelmäßig.


flickr.com/ Marco Verch
© flickr.com/ Marco Verch

17.11.2017

Die Gefahren von vermeintlich attraktiver Kleidung

Möglichst eng, figurbetonendund sexy – so wünschen sich insbesondere junge Frauen ihre Kleidung.


flickr.com/ mattcameasarat
© flickr.com/ mattcameasarat

16.11.2017

Als große Frau mit Mobbing zurechtkommen

Große Frauen sind selbstbewusst, ihre langen Beine beneidenswert und scheinbar ist ihr einziges Problem, die richtige Kleidung zu finden.


Shutterstock.com
© Shutterstock.com

13.11.2017

Kann Melatonin bei einem Jetlag helfen

Der Urlaub beginnt für viele Deutsche mit einer Reise. In einigen Fällen führt diese Urlauber in eine andere Zeitzone.



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials



loader