Anzeige:
Anzeige:

Grippe

Vorbeugung für Erkältungen bei Kindern

Was kann ich tun, damit meine dreijährige Tochter nicht wieder den ganzen Winter hinweg verschnupft ist?

Wichtig ist natürlich immer, dass Ihr Kind sich viel an der frischen Luft bewegt und dass es oft Gemüse und Obst isst, weil darin wichtige Mineralien und Vitamine zur Immunabwehr enthalten sind.

Anzeige:
Darüber hinaus habe ich jetzt gerade von einer neuen Studie mit einem traditionellen afrikanischen Heilmittel gelesen, welches bei Erwachsenen und Kindern Erkältungen, Bronchitis, Nasennebenhöhlenentzündungen und Mandelentzündungen verhindert und heilt.

Die Pflanze heißt Umckaloabo. Es ist eine Geranienart aus Südafrika, aus deren knolliger Wurzel die Zulu-Medizinmänner schon immer einen Sud gegen Infekte der Atemwege herstellten. Die interessanten Wirkstoffe sind Cumarine und Phenole. Sie verhindern, dass sich Bakterien und Viren an den Schleimhäuten festsetzen und weiter vermehren können. Auf diese Weise sind die Erreger sozusagen wirkungslos. Umckaloabo wirkt zudem schleimlösend. Das bedeutet, falls sich Erreger schon festgesetzt haben, können sie durch das Mittel einfach abgehustet oder heruntergeschluckt werden.

Wie eine Studie an Kindern und Jugendlichen im Alter von 1 bis 16 Jahren zeigte, treten nur äußerst selten geringfügige Nebenwirkungen wie Durchfall oder Erbrechen auf.


Aktuelle Meldungen

pixabay.com/ jackmac34
© pixabay.com/ jackmac34

13.09.2017

Und vor dem Essen, Händewaschen nicht vergessen!

Jeden Tag kommen wir mit tausenden von Bakterien in Berührung. Ob auf Türklinken, Schlüsselbund oder am eigenen Schreibtisch, die kleinen Bakterien sind überall und begleiten uns durchs Leben


pixabay.com/ PublicDomainPictures
© pixabay.com/ PublicDomainPictures

13.09.2017

Kinderinvaliditätsversicherung (KIV): Herausforderungen und Leistungen

Kinderinvaliditätsversicherungen beziehungsweise Kinderinvaliditäts-Zusatzversicherungen (kurz KIZ) haben die Aufgabe, bei schwerer Behinderung eines Kindes die finanzielle Absicherung zu gewährleisten.


pixabay.com/ bycfotografem
© pixabay.com/ bycfotografem

13.09.2017

Der Druck der Schönheitsideale – Auch Männer sind betroffen

Unerreichbare Schönheitsideale begegnen uns im Alltag immer wieder, sie beeinflussen sowohl junge als auch ältere Menschen und prägen unsere Selbstwahrnehmung sowie die Wahrnehmung unserer Mitmenschen.


flickr.com/ OUCHcharley
© flickr.com/ OUCHcharley

05.09.2017

Mit Gymnastik zu gesunden Füßen

Schuhe sind nicht nur ein modisches Statement, sondern bedeuten vor allem Schutz für die Füße.


pixabay.com/ Anemone123
© pixabay.com/ Anemone123

31.08.2017

Wie erkenne ich einen Hörsturz?

Ein Hörsturz trifft einen meist ganz unerwartet, ohne erkennbaren Grund ist das Hörvermögen auf einmal mehr oder weniger stark gemindert.



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials



loader