Anzeige:
Anzeige:

Grippe

Vorbeugung für Erkältungen bei Kindern

Was kann ich tun, damit meine dreijährige Tochter nicht wieder den ganzen Winter hinweg verschnupft ist?

Wichtig ist natürlich immer, dass Ihr Kind sich viel an der frischen Luft bewegt und dass es oft Gemüse und Obst isst, weil darin wichtige Mineralien und Vitamine zur Immunabwehr enthalten sind.

Anzeige:
Darüber hinaus habe ich jetzt gerade von einer neuen Studie mit einem traditionellen afrikanischen Heilmittel gelesen, welches bei Erwachsenen und Kindern Erkältungen, Bronchitis, Nasennebenhöhlenentzündungen und Mandelentzündungen verhindert und heilt.

Die Pflanze heißt Umckaloabo. Es ist eine Geranienart aus Südafrika, aus deren knolliger Wurzel die Zulu-Medizinmänner schon immer einen Sud gegen Infekte der Atemwege herstellten. Die interessanten Wirkstoffe sind Cumarine und Phenole. Sie verhindern, dass sich Bakterien und Viren an den Schleimhäuten festsetzen und weiter vermehren können. Auf diese Weise sind die Erreger sozusagen wirkungslos. Umckaloabo wirkt zudem schleimlösend. Das bedeutet, falls sich Erreger schon festgesetzt haben, können sie durch das Mittel einfach abgehustet oder heruntergeschluckt werden.

Wie eine Studie an Kindern und Jugendlichen im Alter von 1 bis 16 Jahren zeigte, treten nur äußerst selten geringfügige Nebenwirkungen wie Durchfall oder Erbrechen auf.


Aktuelle Meldungen

pixabay.com/ Mareefe
© pixabay.com/ Mareefe

09.02.2018

Back to Nature: Naturkosmetik statt Chemie-Cocktails

Was steckt in den Produkten drin und was bewirken die einzelnen Stoffe im menschlichen Körper? Diesen Fragen gehen immer mehr Verbraucher nach


istock.com/ simonkr
© istock.com/ simonkr

08.02.2018

Lebensmittel ohne Glyphosat – Heilsbringer oder Mogelpackung?

Immer wieder gerät das Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat in den Verdacht, krebserregend zu sein.


Stephanie Hofschlaeger  / pixelio.de
© Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

08.02.2018

Sport und Gesundheit – wie Bewegung das Leben verbessern kann

Sich zehn Jahre jünger fühlen, das wäre doch etwas. Motorisch gesehen ist das sogar möglich!


pixabay.com/ sabinevanerp
© pixabay.com/ sabinevanerp

31.01.2018

Entscheidungshilfen zur Wahl des richtigen Seniorenheims

Wer sich mit dem Gedanken trägt, in ein Seniorenheim umzuziehen, der wagt damit einen großen Schritt: Einen Schritt heraus aus den eigenen vier Wänden


pixabay.com/ AngieJohnston
© pixabay.com/ AngieJohnston

31.01.2018

Kinder: Schlafqualität beeinflusst Essgewohnheiten

Richmond (pte/26.01.2018/10:30) Forscher der Virginia Commonwealth University http://massey.vcu.edu/bringen verschiedene Faktoren einer schlechten Schlafqualität mit einem höheren BMI bei Kindern in Zusammenhang.



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials



loader