Anzeige:
Anzeige:

Grippe

Hustenanfälle

Ich leide seit Wochen unter Hustenanfällen mehrmals täglich, bin eigentlich nicht erkältet und rauche auch nicht. Was kann sich dahinter verbergen?

Sehr häufig sind hier psychische Zusammenhänge als Ursache für den Husten zu nennen. Der Volksmund sagt nicht umsonst "ich huste dir etwas".

Anzeige:
Das kann ein Problem sein, was weit in der Vergangenheit liegt oder aktuelle Probleme in der Familie, in der Beziehung oder am Arbeitsplatz. Sehr hilfreich ist hier die Gabe eines Antidepressivums abends in niedriger Dosierung. Falls das hilft, sollte überlegt werden, wie man zum Beispiel im Rahmen einer Psychotherapie dem Problem auf die Spur kommt.

Was sich auch dahinter verbergen kann ist der Keuchhusten, der auch im Erwachsenenalter auftreten kann. Deshalb ist die Keuchhustenimpfung seit 1991 wieder in die Allgemeine Impfempfehlung aufgenommen und seit 1995 sind nicht zelluläre Impfstoffe für alle Altersstufen zugelassen.

Sie werden nicht wie früher aus ganzen Keuchhustenerregern hergestellt, sondern nur aus bestimmten Bruchstücken. Dadurch sind diese Impfstoffe im Vergleich zu früheren Herstellerverfahren besser verträglich, das heißt, die Gefahr von unerwünschten Nebenwirkungen ist deutlich reduziert.


Aktuelle Meldungen

pixabay.com/ jarmoluk
© pixabay.com/ jarmoluk

21.02.2018

Kinder-Autismus: Blut- und Urintests zur Diagnose

Wissenschaftler der University of Warwick http://warwick.ac.uk haben neue Tests entwickelt, die Hinweise auf das Vorhandensein von Autismus bei Kindern liefern können.


pixabay.com/ AlexKlen
© pixabay.com/ AlexKlen

21.02.2018

Haarausfall bei Frauen

Eine Glatze, kahle Stellen am Kopf oder tiefe Geheimratsecken sind in den häufigsten Fällen die Anzeichen eines Haarausfalles bei Männern. Aber fast jede zweite Frau leidet ebenfalls über Haarausfall.


Ich  / pixelio.de
© Ich / pixelio.de

20.02.2018

Selbstwertgefühl hilft bei Gesundung der Psyche

Die Verbesserung der Selbstwahrnehmung von Patienten mit psychischen Krankheiten könnte für ihre Behandlung von entscheidender Bedeutung sein.


pixabay.com/ rgerber
© pixabay.com/ rgerber

20.02.2018

CEREC - Einfach erklärt für Patienten

Ein schönes und gesundes Lächeln ist der Wunsch vieler Menschen in Deutschland. Dabei sind nicht alle Menschen von Natur aus mit perfekten Zähnen gesegnet


pixabay.com/ Mareefe
© pixabay.com/ Mareefe

09.02.2018

Back to Nature: Naturkosmetik statt Chemie-Cocktails

Was steckt in den Produkten drin und was bewirken die einzelnen Stoffe im menschlichen Körper? Diesen Fragen gehen immer mehr Verbraucher nach



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials



loader