Anzeige:
Anzeige:

Grippe

Hustenanfälle

Ich leide seit Wochen unter Hustenanfällen mehrmals täglich, bin eigentlich nicht erkältet und rauche auch nicht. Was kann sich dahinter verbergen?

Sehr häufig sind hier psychische Zusammenhänge als Ursache für den Husten zu nennen. Der Volksmund sagt nicht umsonst "ich huste dir etwas".

Anzeige:
Das kann ein Problem sein, was weit in der Vergangenheit liegt oder aktuelle Probleme in der Familie, in der Beziehung oder am Arbeitsplatz. Sehr hilfreich ist hier die Gabe eines Antidepressivums abends in niedriger Dosierung. Falls das hilft, sollte überlegt werden, wie man zum Beispiel im Rahmen einer Psychotherapie dem Problem auf die Spur kommt.

Was sich auch dahinter verbergen kann ist der Keuchhusten, der auch im Erwachsenenalter auftreten kann. Deshalb ist die Keuchhustenimpfung seit 1991 wieder in die Allgemeine Impfempfehlung aufgenommen und seit 1995 sind nicht zelluläre Impfstoffe für alle Altersstufen zugelassen.

Sie werden nicht wie früher aus ganzen Keuchhustenerregern hergestellt, sondern nur aus bestimmten Bruchstücken. Dadurch sind diese Impfstoffe im Vergleich zu früheren Herstellerverfahren besser verträglich, das heißt, die Gefahr von unerwünschten Nebenwirkungen ist deutlich reduziert.


Aktuelle Meldungen

pixabay.com/ geralt
© pixabay.com/ geralt

23.11.2017

Deutschland im Rückstand bei Digitalisierung des Gesundheitswesens?

Anfang November wurde wie jedes Jahr das Jahresgutachten des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung an Angela Merkel überreicht.


pixabay.com/ stevepb
© pixabay.com/ stevepb

22.11.2017

Smartphone und dessen Auswirkung auf die Gesundheit

Knapp 80 Prozent der Deutschen nutzen bereits ein Smartphone regelmäßig.


flickr.com/ Marco Verch
© flickr.com/ Marco Verch

17.11.2017

Die Gefahren von vermeintlich attraktiver Kleidung

Möglichst eng, figurbetonendund sexy – so wünschen sich insbesondere junge Frauen ihre Kleidung.


flickr.com/ mattcameasarat
© flickr.com/ mattcameasarat

16.11.2017

Als große Frau mit Mobbing zurechtkommen

Große Frauen sind selbstbewusst, ihre langen Beine beneidenswert und scheinbar ist ihr einziges Problem, die richtige Kleidung zu finden.


Shutterstock.com
© Shutterstock.com

13.11.2017

Kann Melatonin bei einem Jetlag helfen

Der Urlaub beginnt für viele Deutsche mit einer Reise. In einigen Fällen führt diese Urlauber in eine andere Zeitzone.



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials



loader