Anzeige:
Anzeige:

Herz

Einnahme verschiedener Medikamente

Ich muss täglich verschiedene Medikamente nehmen. Ich habe gehört, dass sich manche Wirkstoffe nicht miteinander vertragen, was muss ich beachten?

Das ist richtig, wir sprechen hier von den Interaktionen einzelner Medikamente, d. h. dadurch dass man sie gleichzeitig nimmt, kann es zu chemischen Reaktionen im Körper kommen, die die Wirkung einzelner Medikamente abschwächen, aufheben oder sogar verstärken kann. Je mehr Arzneimittel ein Patient einnimmt, desto größere ist die Gefahr, dass sie sich gegenseitig beeinflussen.

Dafür gibt es doch den Beipackzettel, werden jetzt viele sagen, aber, jeden Tag drängen neue Medikamente auf den Markt und viele Interaktionen werden erst nach der Zulassung bekannt, wenn große Patientenzahlen das Präparat zusätzlich zu verschiedensten anderen Wirkstoffen eingenommen haben.

Anzeige:
Häufig wissen Ärzte auch nicht, was Kollegen dem Patienten verschrieben haben oder was die Patienten sich vielleicht noch selbst zusätzlich "verordnet" haben.

Fazit: Im Fall irgendwelcher auftretender Nebenwirkungen unter Medikamenten immer auch an Arzneimittel-Interaktionen, vielleicht auch unbekannte denken und mit der Ärztin/dem Arzt darüber reden.


Aktuelle Meldungen

pixabay.com/ geralt
© pixabay.com/ geralt

23.11.2017

Deutschland im Rückstand bei Digitalisierung des Gesundheitswesens?

Anfang November wurde wie jedes Jahr das Jahresgutachten des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung an Angela Merkel überreicht.


pixabay.com/ stevepb
© pixabay.com/ stevepb

22.11.2017

Smartphone und dessen Auswirkung auf die Gesundheit

Knapp 80 Prozent der Deutschen nutzen bereits ein Smartphone regelmäßig.


flickr.com/ Marco Verch
© flickr.com/ Marco Verch

17.11.2017

Die Gefahren von vermeintlich attraktiver Kleidung

Möglichst eng, figurbetonendund sexy – so wünschen sich insbesondere junge Frauen ihre Kleidung.


flickr.com/ mattcameasarat
© flickr.com/ mattcameasarat

16.11.2017

Als große Frau mit Mobbing zurechtkommen

Große Frauen sind selbstbewusst, ihre langen Beine beneidenswert und scheinbar ist ihr einziges Problem, die richtige Kleidung zu finden.


Shutterstock.com
© Shutterstock.com

13.11.2017

Kann Melatonin bei einem Jetlag helfen

Der Urlaub beginnt für viele Deutsche mit einer Reise. In einigen Fällen führt diese Urlauber in eine andere Zeitzone.



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials



loader