Anzeige:
Anzeige:

Herz

Spinning

Man hört so viel von der neuen Fitnessmethode "Spinning", wäre die evtl. für mich geeignet?

Es kommt darauf an, was Sie damit erreichen wollen und wie gesund Sie sind. Spinning ist anstrengend, was man allerdings nicht merkt. Sie "fahren" auf einer Art Standfahrrad mit einem schweren Schwungrad. Das Besondere daran: Die Übung wird in einer Gruppe durchgeführt. Eine Art "Vorturner" (Instruktor) versucht die Gruppe zu Leistungsspitzen anzuheizen, während laute Diskomusik seine Absicht unterstützt. Entwickelt wurde die Methode zum Training für professionelle Radrennen. Außerdem soll man damit lt. Hersteller besonders viel Fett verbrennen.

Anzeige:
Doch beim Spinning trainiert man fast automatisch mit einem zu schnellen Herzschlag und gerät so in eine so genannte Sauerstoffmangelzone (man nennt das auch Überschreiten der aeroben Schwelle). Das bedeutet, dass der Körper nicht mehr ausreichend Sauerstoff im Blut zur Energiegewinnung vorfindet und stattdessen der Zucker im Blut ohne Sauerstoff vergärt wird. Das dadurch entstehende Abfallprodukt Laktat muss mit einem Mehraufwand an Mineralien und Vitaminen wieder abgebaut werden. Auf diese Weise läuft man Gefahr, seinen Körper auf Dauer auszulaugen. Vor allem für ältere Menschen und Herzkreislaufkranke ist die Methode gefährlich.

Ein gesunder Mensch, der sich einfach mal ordentlich am Sport auspowern will, verkraftet die Überlastung normalerweise und darf daher Spinning betreiben. Wer allerdings eine echte Kondition erreichen oder Fett verbrennen will, für den sind Ausdauersportarten, bei denen man sich während der Durchführung noch gut unterhalten kann ohne in Luftnot zu geraten, besser geeignet.


Aktuelle Meldungen

pixabay.com/ jackmac34
© pixabay.com/ jackmac34

13.09.2017

Und vor dem Essen, Händewaschen nicht vergessen!

Jeden Tag kommen wir mit tausenden von Bakterien in Berührung. Ob auf Türklinken, Schlüsselbund oder am eigenen Schreibtisch, die kleinen Bakterien sind überall und begleiten uns durchs Leben


pixabay.com/ PublicDomainPictures
© pixabay.com/ PublicDomainPictures

13.09.2017

Kinderinvaliditätsversicherung (KIV): Herausforderungen und Leistungen

Kinderinvaliditätsversicherungen beziehungsweise Kinderinvaliditäts-Zusatzversicherungen (kurz KIZ) haben die Aufgabe, bei schwerer Behinderung eines Kindes die finanzielle Absicherung zu gewährleisten.


pixabay.com/ bycfotografem
© pixabay.com/ bycfotografem

13.09.2017

Der Druck der Schönheitsideale – Auch Männer sind betroffen

Unerreichbare Schönheitsideale begegnen uns im Alltag immer wieder, sie beeinflussen sowohl junge als auch ältere Menschen und prägen unsere Selbstwahrnehmung sowie die Wahrnehmung unserer Mitmenschen.


flickr.com/ OUCHcharley
© flickr.com/ OUCHcharley

05.09.2017

Mit Gymnastik zu gesunden Füßen

Schuhe sind nicht nur ein modisches Statement, sondern bedeuten vor allem Schutz für die Füße.


pixabay.com/ Anemone123
© pixabay.com/ Anemone123

31.08.2017

Wie erkenne ich einen Hörsturz?

Ein Hörsturz trifft einen meist ganz unerwartet, ohne erkennbaren Grund ist das Hörvermögen auf einmal mehr oder weniger stark gemindert.



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials



loader