Anzeige:
Anzeige:

Herz

CRP-Test

In meiner Familie kam es häufig zu Herzinfarkten. Ich möchte davon verschont bleiben und lasse deshalb regelmäßig meine Blutfettwerte überprüfen. Nun las ich, dass diese gar nicht so aussagekräftig sind. Wieso?

Sie sprechen da ein Rätsel an, über das sich eine ganze Reihe von Medizinern schon eine Weile den Kopf zerbrechen.

Anzeige:
Schließlich kommt immer wieder die Frage auf, warum  auch Menschen, die keine auffälligen Blutfettwerte haben und dazu noch einen normalen Hüftumfang aufweisen, ebenfalls einen Herzinfarkt erleiden.

Bereits 1853 lag für den Pathologen Rudolf Virchow die Antwort für die Arterienverkalkung in einer chronischen Entzündung. Was damals noch eine vage These war, bekommt immer mehr Gewicht.

Denn eine schwelende Entzündung im Körper lässt sich durch einen speziellen Test, den so genannten C-Reaktiv-Protein-Test (CRP) nachweisen.

Laut einer Studie, an der 28.000 Frauen teilnahmen, war dieser CRP-Test, bezüglich des individuellen Herzinfarktrisikos, am aussagekräftigsten. Besonders in den USA vertrauen immer mehr Amerikaner diesem Test  und lassen ihn, neben der Überprüfung der Blutfettwerte, vornehmen.

Sprechen Sie doch einmal mit Ihrem Hausarzt darüber, wenn Sie Näheres erfahren wollen.


Aktuelle Meldungen

pixabay.com/ jackmac34
© pixabay.com/ jackmac34

13.09.2017

Und vor dem Essen, Händewaschen nicht vergessen!

Jeden Tag kommen wir mit tausenden von Bakterien in Berührung. Ob auf Türklinken, Schlüsselbund oder am eigenen Schreibtisch, die kleinen Bakterien sind überall und begleiten uns durchs Leben


pixabay.com/ PublicDomainPictures
© pixabay.com/ PublicDomainPictures

13.09.2017

Kinderinvaliditätsversicherung (KIV): Herausforderungen und Leistungen

Kinderinvaliditätsversicherungen beziehungsweise Kinderinvaliditäts-Zusatzversicherungen (kurz KIZ) haben die Aufgabe, bei schwerer Behinderung eines Kindes die finanzielle Absicherung zu gewährleisten.


pixabay.com/ bycfotografem
© pixabay.com/ bycfotografem

13.09.2017

Der Druck der Schönheitsideale – Auch Männer sind betroffen

Unerreichbare Schönheitsideale begegnen uns im Alltag immer wieder, sie beeinflussen sowohl junge als auch ältere Menschen und prägen unsere Selbstwahrnehmung sowie die Wahrnehmung unserer Mitmenschen.


flickr.com/ OUCHcharley
© flickr.com/ OUCHcharley

05.09.2017

Mit Gymnastik zu gesunden Füßen

Schuhe sind nicht nur ein modisches Statement, sondern bedeuten vor allem Schutz für die Füße.


pixabay.com/ Anemone123
© pixabay.com/ Anemone123

31.08.2017

Wie erkenne ich einen Hörsturz?

Ein Hörsturz trifft einen meist ganz unerwartet, ohne erkennbaren Grund ist das Hörvermögen auf einmal mehr oder weniger stark gemindert.



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials



loader