Anzeige:
Anzeige:

Krebs

Johanniskraut gegen Krebs

Kürzlich kam mir zu Ohren, dass Johanniskraut die Entstehung von Krebs hemmen soll. Wissen Sie Näheres darüber?

Zu diesem Ergebnis kamen zumindest Wissenschaftler der Berliner Charité: Johanniskraut hemme die Entstehung von Krebsformen, die durch Umweltchemikalien begünstigt würden.

Anzeige:
Getestet hat man die Johanniskraut-Wirkstoffe am Krebsauslöser Benzpyren. Bei Benzpyren handelt es sich um eine giftige Substanz, die in verkohltem Fleisch (beim Grillen), Tabakrauch oder auch Bränden entsteht. Diese Substanz wirkt erst dann krebsauslösend, wenn ihr ein bestimmtes Enzym beim „Umprogrammieren“ von Zellen behilflich ist.

Johanniskraut ist offensichtlich in der Lage, dieses Enzym zu hemmen und somit die Entstehung von Krebs zu blockieren. Diese Tatsache könnte auch für die Bekämpfung vieler anderer Krebsarten von großer Wichtigkeit sein.


Aktuelle Meldungen

Ich  / pixelio.de
© Ich / pixelio.de

20.02.2018

Selbstwertgefühl hilft bei Gesundung der Psyche

Die Verbesserung der Selbstwahrnehmung von Patienten mit psychischen Krankheiten könnte für ihre Behandlung von entscheidender Bedeutung sein.


pixabay.com/ rgerber
© pixabay.com/ rgerber

20.02.2018

CEREC - Einfach erklärt für Patienten

Ein schönes und gesundes Lächeln ist der Wunsch vieler Menschen in Deutschland. Dabei sind nicht alle Menschen von Natur aus mit perfekten Zähnen gesegnet


pixabay.com/ Mareefe
© pixabay.com/ Mareefe

09.02.2018

Back to Nature: Naturkosmetik statt Chemie-Cocktails

Was steckt in den Produkten drin und was bewirken die einzelnen Stoffe im menschlichen Körper? Diesen Fragen gehen immer mehr Verbraucher nach


istock.com/ simonkr
© istock.com/ simonkr

08.02.2018

Lebensmittel ohne Glyphosat – Heilsbringer oder Mogelpackung?

Immer wieder gerät das Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat in den Verdacht, krebserregend zu sein.


Stephanie Hofschlaeger  / pixelio.de
© Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

08.02.2018

Sport und Gesundheit – wie Bewegung das Leben verbessern kann

Sich zehn Jahre jünger fühlen, das wäre doch etwas. Motorisch gesehen ist das sogar möglich!



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials



loader