Anzeige:
Anzeige:

Männerleiden

Alkohol-Zink-Leber

Ein Freund erzählte mir unlängst, dass die Einnahme von Zink alkoholbedingten Leberschädigungen vorbauen kann. Stimmt das?

Da haben Sie ja einen gut informierten Freund. Allerdings ist diese Annahme noch nicht völlig gesichert.

Anzeige:
Es könnte aber durchaus sein, dass die tägliche Einnahme von 15 Milligramm Zink-Histidin Leberzellen vor Alkohol schützen können. Zurück geht dies auf eine jüngst durchgeführte Studie, in der Wissenschaftler Mäusen Alkohol in hohen Dosen verabreichten und daraufhin die damit verbundenen Leberzellschädigungen beobachteten: Bei Mäusen, die nur Alkohol erhielten, traten die erwarteten Leberschäden auf. In einer Mäuse-Vergleichsgruppe waren die Schäden geringer, wenn den Tieren nicht nur Alkohol, sondern auch Zink zugeführt wurde.

Es ist daher anzunehmen, dass dieser schützende Effekt auch durchaus für den Menschen gelten kann. Das muss aber erst noch durch entsprechende Studien bewiesen werden.
Und selbst wenn sich diese These betätigt, bedeutet das noch lange nicht, dass man ungestraft soviel Alkohol trinken darf wie man will, solange man nur die richtige Zinkmenge einnimmt.


Aktuelle Meldungen

pixabay.com/ geralt
© pixabay.com/ geralt

23.11.2017

Deutschland im Rückstand bei Digitalisierung des Gesundheitswesens?

Anfang November wurde wie jedes Jahr das Jahresgutachten des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung an Angela Merkel überreicht.


pixabay.com/ stevepb
© pixabay.com/ stevepb

22.11.2017

Smartphone und dessen Auswirkung auf die Gesundheit

Knapp 80 Prozent der Deutschen nutzen bereits ein Smartphone regelmäßig.


flickr.com/ Marco Verch
© flickr.com/ Marco Verch

17.11.2017

Die Gefahren von vermeintlich attraktiver Kleidung

Möglichst eng, figurbetonendund sexy – so wünschen sich insbesondere junge Frauen ihre Kleidung.


flickr.com/ mattcameasarat
© flickr.com/ mattcameasarat

16.11.2017

Als große Frau mit Mobbing zurechtkommen

Große Frauen sind selbstbewusst, ihre langen Beine beneidenswert und scheinbar ist ihr einziges Problem, die richtige Kleidung zu finden.


Shutterstock.com
© Shutterstock.com

13.11.2017

Kann Melatonin bei einem Jetlag helfen

Der Urlaub beginnt für viele Deutsche mit einer Reise. In einigen Fällen führt diese Urlauber in eine andere Zeitzone.



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials



loader