Anzeige:
Anzeige:

Osteoporose

Calcium schlecht bei Osteoporose?

Ich leide unter Osteoporose und habe jetzt gehört, dass Calcium sogar schlecht sein kann für die Osteoporose. Stimmt das?

Es gibt verschiedene Ursachen für die Entstehung einer Osteoporose.

Anzeige:
Die häufigste Ursache ist die Zeit nach dem Ausbleiben der Monatsblutung bei der Frau, die so genannte Menopause. Dabei führt der Entzug des weiblichen Hormons Östrogen zu einer Steigerung des Calciumspiegels im Blut, mit der Konsequenz, dass in der Niere weniger aktives Vitamin D gebildet wird.
Weniger aktives Vitamin D im Körper bewirkt, dass weniger Calcium aus dem Darm ins Blut gelangt und der Serum-Calcium-Spiegel absinkt. Calcium ist aber für viele Funktionen unserer Zellen wichtig, so dass ein niedriger Calciumspiegel im Serum durch verstärkten Calciumabbau aus den Knochen ausgeglichen wird.

Um diese Kettenreaktion zu unterbrechen, ist es in einem solchen Fall notwendig, die Versorgung mit Calcium sicherzustellen.

Wird die Osteoporose jedoch durch eine Überfunktion der Nebenschilddrüse mit der Folge einer vermehrten Ausscheidung von Calcium durch den Urin (Hyperkalzurie) verursacht, macht die Zufuhr von Calcium wenig Sinn, weil dadurch nur die auf Grund der Hyperkalzurie  erhöhte Calciumausscheidung im Urin zusätzlich gesteigert wird und so das Risiko der Nierensteinbildung deutlich ansteigt. Hier muss die Calciumzufuhr mit den Nahrungsmitteln deutlich verringert werden.


Aktuelle Meldungen

pixabay.com/ geralt
© pixabay.com/ geralt

23.11.2017

Deutschland im Rückstand bei Digitalisierung des Gesundheitswesens?

Anfang November wurde wie jedes Jahr das Jahresgutachten des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung an Angela Merkel überreicht.


pixabay.com/ stevepb
© pixabay.com/ stevepb

22.11.2017

Smartphone und dessen Auswirkung auf die Gesundheit

Knapp 80 Prozent der Deutschen nutzen bereits ein Smartphone regelmäßig.


flickr.com/ Marco Verch
© flickr.com/ Marco Verch

17.11.2017

Die Gefahren von vermeintlich attraktiver Kleidung

Möglichst eng, figurbetonendund sexy – so wünschen sich insbesondere junge Frauen ihre Kleidung.


flickr.com/ mattcameasarat
© flickr.com/ mattcameasarat

16.11.2017

Als große Frau mit Mobbing zurechtkommen

Große Frauen sind selbstbewusst, ihre langen Beine beneidenswert und scheinbar ist ihr einziges Problem, die richtige Kleidung zu finden.


Shutterstock.com
© Shutterstock.com

13.11.2017

Kann Melatonin bei einem Jetlag helfen

Der Urlaub beginnt für viele Deutsche mit einer Reise. In einigen Fällen führt diese Urlauber in eine andere Zeitzone.



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials



loader