Anzeige:
Anzeige:

Reisemedizin

Verdauungsprobleme im Ausland

Immer wenn ich ins Ausland fahre, bekomme ich Verstopfung. Kann ich bedenkenlos ein Abführmittel nehmen?

Viele leiden im Ausland unter Verdauungsproblemen. Verstopfungen kommen dabei mindestens genauso oft vor wie Durchfälle. Dies liegt unter anderem daran, dass eine Reise meist einen radikalen Bruch mit den Lebensgewohnheiten bedeutet.

Anzeige:
Man befindet sich unter Umständen in einer anderen Zeitzone und bekommt ungewohntes Essen. Außerdem ist Reisen meist mit langem Sitzen verbunden. Und durch die mangelnde Bewegung wird der Darm dann einfach träge. Sollte mal über einen längeren Zeitraum "nichts mehr gehen", ist gegen die kurzfristige Einnahme eines modernen Abführmittels aus der Apotheke nichts einzuwenden.

Empfehlenswert sind Medikamente, die Natriumpicosulfat enthalten. Denn dieser Wirkstoff wird erst im Dickdarm durch die dort angesiedelten Bakterien aktiviert und belastet den Organismus nicht. Besser als Tabletten sind übrigens Medikamente in Tropfen bzw. Perlenform. Sie haben den Vorteil, dass man sie ganz individuell dosieren kann.


Aktuelle Meldungen

pixabay.com/ geralt
© pixabay.com/ geralt

23.11.2017

Deutschland im Rückstand bei Digitalisierung des Gesundheitswesens?

Anfang November wurde wie jedes Jahr das Jahresgutachten des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung an Angela Merkel überreicht.


pixabay.com/ stevepb
© pixabay.com/ stevepb

22.11.2017

Smartphone und dessen Auswirkung auf die Gesundheit

Knapp 80 Prozent der Deutschen nutzen bereits ein Smartphone regelmäßig.


flickr.com/ Marco Verch
© flickr.com/ Marco Verch

17.11.2017

Die Gefahren von vermeintlich attraktiver Kleidung

Möglichst eng, figurbetonendund sexy – so wünschen sich insbesondere junge Frauen ihre Kleidung.


flickr.com/ mattcameasarat
© flickr.com/ mattcameasarat

16.11.2017

Als große Frau mit Mobbing zurechtkommen

Große Frauen sind selbstbewusst, ihre langen Beine beneidenswert und scheinbar ist ihr einziges Problem, die richtige Kleidung zu finden.


Shutterstock.com
© Shutterstock.com

13.11.2017

Kann Melatonin bei einem Jetlag helfen

Der Urlaub beginnt für viele Deutsche mit einer Reise. In einigen Fällen führt diese Urlauber in eine andere Zeitzone.



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials



loader