Anzeige:
Anzeige:

Reisemedizin

Malaria

Stimmt es eigentlich, dass man an Malaria erkranken kann, ohne verreist gewesen zu sein?

Ja, man kann zum Beispiel auch an Malaria erkranken, ohne dass man sich in einem entsprechenden Endemiegebiet, wie zum Beispiel Zentralafrika, aufgehalten hat.

Anzeige:
Es handelt sich dann sehr wahrscheinlich um die so genannte Baggage-Malaria, übertragen durch Anophelesmücken im Reisegepäck von Personen, die im gleichen Haushalt leben wie der erkrankte Mensch, der aber brav zu Hause geblieben ist. Auch in einem 30 km-Radius um internationale Airports, auf denen Flüge aus Malariagebieten landen, können nicht verreiste Personen infiziert werden, und zwar durch verschleppte Mücken in den Flugzeugfahrgestellen. Gleiches gilt für Personal in Flughäfen wegen der im Frachtraum „reisenden“ Mücken.

Wenn also unklares Fieber bei einem Patienten auftritt, sollte nach Möglichkeit der Patient selbst oder seine Angehörigen dem Arzt mitteilen, dass da jemand in der Familie in den letzten Tagen oder Wochen von einer weiten Reise heimgekehrt ist. Ein Blutausstrich bringt dann Klarheit.


Aktuelle Meldungen

pixabay.com/ geralt
© pixabay.com/ geralt

23.11.2017

Deutschland im Rückstand bei Digitalisierung des Gesundheitswesens?

Anfang November wurde wie jedes Jahr das Jahresgutachten des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung an Angela Merkel überreicht.


pixabay.com/ stevepb
© pixabay.com/ stevepb

22.11.2017

Smartphone und dessen Auswirkung auf die Gesundheit

Knapp 80 Prozent der Deutschen nutzen bereits ein Smartphone regelmäßig.


flickr.com/ Marco Verch
© flickr.com/ Marco Verch

17.11.2017

Die Gefahren von vermeintlich attraktiver Kleidung

Möglichst eng, figurbetonendund sexy – so wünschen sich insbesondere junge Frauen ihre Kleidung.


flickr.com/ mattcameasarat
© flickr.com/ mattcameasarat

16.11.2017

Als große Frau mit Mobbing zurechtkommen

Große Frauen sind selbstbewusst, ihre langen Beine beneidenswert und scheinbar ist ihr einziges Problem, die richtige Kleidung zu finden.


Shutterstock.com
© Shutterstock.com

13.11.2017

Kann Melatonin bei einem Jetlag helfen

Der Urlaub beginnt für viele Deutsche mit einer Reise. In einigen Fällen führt diese Urlauber in eine andere Zeitzone.



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials



loader