Anzeige:
Anzeige:

Rheuma

Arthritis

Ich habe oft Schmerzen in der Schulter und glaube, dass es sich um Arthritis handelt. Denn auch meine Mutter hat damit zu kämpfen. Was kann ich tun?

Leider gibt es kein Patentrezept gegen Arthritis. Man weiß bis heute nicht genau, was die Ursache dafür ist.

Anzeige:
Sicher ist nur, dass das Immunsystem eine Rolle spielt. Es identifiziert körpereigene Zellen fälschlicherweise als Fremdkörper und zerstört sie. Folge: eine Entzündung der Gelenkinnenhaut, die auf Knorpel und Knochen übergreift. Die Palette der Behandlungsmethoden gegen Arthritis ist groß.

Zum einen haben sich physikalische Therapien wie Kälteanwendungen (bei akuten Schüben), Massagen, Bäder oder Moor- und Fangopackungen bewährt. Zum anderen gibt es eine Reihe gymnastischer Übungen, welche die Gelenke beweglich halten. Obwohl es keine ausgesprochene Rheumadiät gibt, ist auch ein Zusammenhang mit der Ernährung nicht auszuschließen. Viele Kranke verspüren z. B. nach einer ca. dreiwöchigen Fastenkur unter ärztlicher Aufsicht für längere Zeit eine deutliche Besserung.


Aktuelle Meldungen

pixabay.com/ geralt
© pixabay.com/ geralt

23.11.2017

Deutschland im Rückstand bei Digitalisierung des Gesundheitswesens?

Anfang November wurde wie jedes Jahr das Jahresgutachten des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung an Angela Merkel überreicht.


pixabay.com/ stevepb
© pixabay.com/ stevepb

22.11.2017

Smartphone und dessen Auswirkung auf die Gesundheit

Knapp 80 Prozent der Deutschen nutzen bereits ein Smartphone regelmäßig.


flickr.com/ Marco Verch
© flickr.com/ Marco Verch

17.11.2017

Die Gefahren von vermeintlich attraktiver Kleidung

Möglichst eng, figurbetonendund sexy – so wünschen sich insbesondere junge Frauen ihre Kleidung.


flickr.com/ mattcameasarat
© flickr.com/ mattcameasarat

16.11.2017

Als große Frau mit Mobbing zurechtkommen

Große Frauen sind selbstbewusst, ihre langen Beine beneidenswert und scheinbar ist ihr einziges Problem, die richtige Kleidung zu finden.


Shutterstock.com
© Shutterstock.com

13.11.2017

Kann Melatonin bei einem Jetlag helfen

Der Urlaub beginnt für viele Deutsche mit einer Reise. In einigen Fällen führt diese Urlauber in eine andere Zeitzone.



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials



loader