Anzeige:
Anzeige:

Rückenschmerzen

Rückenschmerzen als Warnsignal

Rückenschmerzen

Rückenschmerzen sind zuerst einmal keine Krankheit, sondern ein Warnsignal.

Anzeige:
Ein typisches Beispiel dafür ist der Hexenschuss, ein plötzlich auftretender Schmerz in der Lendengegend. Er ist das am häufigsten auftretende Warnsignal und leider auch das am häufigsten missachtete, weil die Betroffenen nach dem Abklingen der Schmerzen wieder "weitermachen wie gehabt".

So treten Hexenschüsse immer häufiger auf. Im schlimmsten Fall kommt es zu einem Bandscheibenvorfall. Ein typischer Kandidat dafür ist Günther Jauch, der von einem Termin zum anderen jagt, sich keine Ruhe gönnt und dazu - allzu häufig bei Menschen mit einer Größe von 1,90 Meter - eine schlechte Körperhaltung hat.

Rückenschmerzen treten aber auch als Ausdruck von Überlastung, sei es körperlich und /oder psychisch auf. Wer zu viel Stress hat, "trägt eine schwere Last".

Ich rate Günther Jauch, sofern er Beschwerden hat, mehr auf dieses Signal seines Körpers zu achten und vielleicht auch mal einen Termin abzusagen. Diese Zeit kann er dann nutzen für einen "Rücken-check-up", körperliche und seelische Entspannung wie zum Beispiel Schwimmen und autogenes Training oder einfach nur die Seele baumeln lassen im Kreise der Familie.


Aktuelle Meldungen

pixabay.com/ geralt
© pixabay.com/ geralt

23.11.2017

Deutschland im Rückstand bei Digitalisierung des Gesundheitswesens?

Anfang November wurde wie jedes Jahr das Jahresgutachten des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung an Angela Merkel überreicht.


pixabay.com/ stevepb
© pixabay.com/ stevepb

22.11.2017

Smartphone und dessen Auswirkung auf die Gesundheit

Knapp 80 Prozent der Deutschen nutzen bereits ein Smartphone regelmäßig.


flickr.com/ Marco Verch
© flickr.com/ Marco Verch

17.11.2017

Die Gefahren von vermeintlich attraktiver Kleidung

Möglichst eng, figurbetonendund sexy – so wünschen sich insbesondere junge Frauen ihre Kleidung.


flickr.com/ mattcameasarat
© flickr.com/ mattcameasarat

16.11.2017

Als große Frau mit Mobbing zurechtkommen

Große Frauen sind selbstbewusst, ihre langen Beine beneidenswert und scheinbar ist ihr einziges Problem, die richtige Kleidung zu finden.


Shutterstock.com
© Shutterstock.com

13.11.2017

Kann Melatonin bei einem Jetlag helfen

Der Urlaub beginnt für viele Deutsche mit einer Reise. In einigen Fällen führt diese Urlauber in eine andere Zeitzone.



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials



loader