Anzeige:
Anzeige:

Rückenschmerzen

Psychische Ursachen von Rückenschmerzen

Können Rückenschmerzen auch durch die Psyche bedingt sein?

Ja, selbstverständlich. Um ganz exakt zu sein: Oft handelt es sich um eine Kombination körperlicher und psychischer Faktoren. Wir alle haben es doch schon oft erlebt, wie wir in Stresssituationen erstarren; den Nacken und die Schulter einziehen – uns ducken - und warten, bis die schwierige Situation an uns vorüber gegangen ist.

Anzeige:
Wenn der Arbeitsalltag aber nun chronischerweise von Stresssituationen geprägt ist, können wir uns auch eine chronisch fehlerhafte Körperhaltung aneignen. Sollte hinzukommen, dass die Büroeinrichtung auch nicht besonders rückenfreundlich ist, werden Haltungsschäden sogar noch verstärkt.

Im Volksmund hat sich der psychische Aspekt der Rückenprobleme schon lange niedergeschlagen: So spricht man oft von „untragbaren Situationen“ oder man sagt „er trägt eine große Last auf seinen Schultern“.

Um den Rückenbeschwerden schließlich bei zu kommen, ist es daher wichtig, ganzheitlich anzusetzen: Das heißt, es ist notwendig körperliche Maßnahmen zu ergreifen (z. B. Übungen der Rückenschule, Sport, Krankengymnastik) und gleichzeitig psychische Unterstützung durch Entspannungsübungen oder Kurse, beziehungsweise ein „Coaching“ zum Thema “ Stressmanagement“ zu besuchen.

So hat man die größten Chancen, seine Rückenprobleme auf Dauer los zu werden.

Aktuelle Meldungen

pixabay.com/ geralt
© pixabay.com/ geralt

23.11.2017

Deutschland im Rückstand bei Digitalisierung des Gesundheitswesens?

Anfang November wurde wie jedes Jahr das Jahresgutachten des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung an Angela Merkel überreicht.


pixabay.com/ stevepb
© pixabay.com/ stevepb

22.11.2017

Smartphone und dessen Auswirkung auf die Gesundheit

Knapp 80 Prozent der Deutschen nutzen bereits ein Smartphone regelmäßig.


flickr.com/ Marco Verch
© flickr.com/ Marco Verch

17.11.2017

Die Gefahren von vermeintlich attraktiver Kleidung

Möglichst eng, figurbetonendund sexy – so wünschen sich insbesondere junge Frauen ihre Kleidung.


flickr.com/ mattcameasarat
© flickr.com/ mattcameasarat

16.11.2017

Als große Frau mit Mobbing zurechtkommen

Große Frauen sind selbstbewusst, ihre langen Beine beneidenswert und scheinbar ist ihr einziges Problem, die richtige Kleidung zu finden.


Shutterstock.com
© Shutterstock.com

13.11.2017

Kann Melatonin bei einem Jetlag helfen

Der Urlaub beginnt für viele Deutsche mit einer Reise. In einigen Fällen führt diese Urlauber in eine andere Zeitzone.



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials



loader