Anzeige:
Anzeige:

Schilddrüse

Jodmangel

Obwohl ich alle Gerichte mit Jodsalz würze, bekomme ich einen leichten Kropf. Wie kann das sein?

Bei jodiertem Speisesalz handelt es um Kochsalz, das nachträglich mit Jod angereichert wurde.

Anzeige:
Ein Gramm Jodsalz enthält zwischen 15µg und 25 µg Jod. Dennoch sollte man pro Tag nicht mehr als etwa fünf Gramm Kochsalz aufnehmen, was ca. einem Teelöffel entspricht.

Schon mit dem Verzehr von salzreichen Lebensmittel wie Brot, Käse, Wurst und Fertiggerichten wird diese Menge schnell erreicht. Im Haushalt salzen daher die meisten sparsam. Daher kann der tägliche Jodbedarf von 180 bis 200 µg  über jodiertes Speisesalz alleine nicht gedeckt werden.

Sie sollten zusätzlich zwei bis dreimal pro Woche eine Portion Seefisch verspeisen und sich gegebenenfalls vom Arzt Jodtabletten verordnen lassen.


Aktuelle Meldungen

pixabay.com/ geralt
© pixabay.com/ geralt

23.11.2017

Deutschland im Rückstand bei Digitalisierung des Gesundheitswesens?

Anfang November wurde wie jedes Jahr das Jahresgutachten des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung an Angela Merkel überreicht.


pixabay.com/ stevepb
© pixabay.com/ stevepb

22.11.2017

Smartphone und dessen Auswirkung auf die Gesundheit

Knapp 80 Prozent der Deutschen nutzen bereits ein Smartphone regelmäßig.


flickr.com/ Marco Verch
© flickr.com/ Marco Verch

17.11.2017

Die Gefahren von vermeintlich attraktiver Kleidung

Möglichst eng, figurbetonendund sexy – so wünschen sich insbesondere junge Frauen ihre Kleidung.


flickr.com/ mattcameasarat
© flickr.com/ mattcameasarat

16.11.2017

Als große Frau mit Mobbing zurechtkommen

Große Frauen sind selbstbewusst, ihre langen Beine beneidenswert und scheinbar ist ihr einziges Problem, die richtige Kleidung zu finden.


Shutterstock.com
© Shutterstock.com

13.11.2017

Kann Melatonin bei einem Jetlag helfen

Der Urlaub beginnt für viele Deutsche mit einer Reise. In einigen Fällen führt diese Urlauber in eine andere Zeitzone.



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials



loader