Anzeige:
Anzeige:

Schlafstörungen

Mittagsschlaf

Stimmt es eigentlich, dass der Mittagsschlaf gesund ist?

Klares Ja. Mittlerweile wird das gesundheitsfördernde Nickerchen im Büro von Wissenschaftlern sogar gefordert. Leider ist es aber so, dass nur ganz vereinzelt sich die Menschen trauen, das auch laut zu sagen.

Anzeige:
Getan wird es schon, die meisten schlafen aber wohl heimlich. Dass das Mittagsschläfchen die Produktivität steigert, haben mittlerweile viele Ämter und Firmen bemerkt und haben ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Ruheräume eingerichtet für ein zwanzigminütiges Nickerchen.

Das kommt dem natürlichen Biorhythmus des Körpers zugute: Er kennt nämlich zwei Phasen, in denen der Schwung fehlt: Nachts gegen drei Uhr und eben mittags. Er sollte aber nicht länger als 20 Minuten betragen, sonst stellt sich nämlich Schlaftrunkenheit ein, also genau der gegenteilige Effekt.

Längst wissen Insider, dass durch den Kurzschlaf Fehler vermieden werden, die Arbeitsergebnisse verbessert werden und - auch nicht schlecht - der Rücken wird entlastet.

Wichtig aber auch zu wissen: Ein Nickerchen in der Mittagspause kann ein Schlafdefizit während der Nacht nicht ausgleichen.


Aktuelle Meldungen

pixabay.com/ geralt
© pixabay.com/ geralt

23.11.2017

Deutschland im Rückstand bei Digitalisierung des Gesundheitswesens?

Anfang November wurde wie jedes Jahr das Jahresgutachten des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung an Angela Merkel überreicht.


pixabay.com/ stevepb
© pixabay.com/ stevepb

22.11.2017

Smartphone und dessen Auswirkung auf die Gesundheit

Knapp 80 Prozent der Deutschen nutzen bereits ein Smartphone regelmäßig.


flickr.com/ Marco Verch
© flickr.com/ Marco Verch

17.11.2017

Die Gefahren von vermeintlich attraktiver Kleidung

Möglichst eng, figurbetonendund sexy – so wünschen sich insbesondere junge Frauen ihre Kleidung.


flickr.com/ mattcameasarat
© flickr.com/ mattcameasarat

16.11.2017

Als große Frau mit Mobbing zurechtkommen

Große Frauen sind selbstbewusst, ihre langen Beine beneidenswert und scheinbar ist ihr einziges Problem, die richtige Kleidung zu finden.


Shutterstock.com
© Shutterstock.com

13.11.2017

Kann Melatonin bei einem Jetlag helfen

Der Urlaub beginnt für viele Deutsche mit einer Reise. In einigen Fällen führt diese Urlauber in eine andere Zeitzone.



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials



loader