Anzeige:
Anzeige:

Schlafstörungen

Schlaftabletten

Seitdem ich weniger Stress habe, schlafe ich schlechter, darf ich da eine Schlaftablette nehmen?

Zu bestimmten Zeiten wie z. B. bei schlechtem Wetter, im Winter ganz allgemein oder auch beim Eintritt ins Rentendasein werden die Aktivitäten des täglichen Lebens weniger. Hier entsteht dann ein Vakuum an körperlicher und geistiger Beschäftigung und das kann sich negativ auf den Schlaf auswirken.

Anzeige:

Man muss wissen, dass wer sich kaum bewegt und sich auch geistig weniger beansprucht, auch weniger Schlafdruck aufbaut. Abhilfe bringt dann regelmäßige Beschäftigung z. B. mit Ihren Hobbys, geistige Betätigung und ausreichend Bewegung über den Tag verteilt. Die Abendstunden sollte man nicht zu aufregend gestalten und vor dem Zubettgehen noch einmal zur Ruhe kommen.

Medikamente würde ich nur empfehlen nach Rücksprache mit der Ärztin/dem Arzt und man kann es ja auch erst einmal mit pflanzlichen Einschlafhilfen probieren. Am bekanntesten ist Baldrian, ähnlich wirken aber auch Hopfen, Passionsblume und Melisse.

Das Johanniskraut hat zwar keine direkte schlafanstoßende Wirkung, hat sich aber vor allem dann bewährt, wenn das Schlafproblem durch innere Unruhe und/oder depressive Verstimmungen verursacht ist.


Aktuelle Meldungen

pixabay.com/ geralt
© pixabay.com/ geralt

23.11.2017

Deutschland im Rückstand bei Digitalisierung des Gesundheitswesens?

Anfang November wurde wie jedes Jahr das Jahresgutachten des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung an Angela Merkel überreicht.


pixabay.com/ stevepb
© pixabay.com/ stevepb

22.11.2017

Smartphone und dessen Auswirkung auf die Gesundheit

Knapp 80 Prozent der Deutschen nutzen bereits ein Smartphone regelmäßig.


flickr.com/ Marco Verch
© flickr.com/ Marco Verch

17.11.2017

Die Gefahren von vermeintlich attraktiver Kleidung

Möglichst eng, figurbetonendund sexy – so wünschen sich insbesondere junge Frauen ihre Kleidung.


flickr.com/ mattcameasarat
© flickr.com/ mattcameasarat

16.11.2017

Als große Frau mit Mobbing zurechtkommen

Große Frauen sind selbstbewusst, ihre langen Beine beneidenswert und scheinbar ist ihr einziges Problem, die richtige Kleidung zu finden.


Shutterstock.com
© Shutterstock.com

13.11.2017

Kann Melatonin bei einem Jetlag helfen

Der Urlaub beginnt für viele Deutsche mit einer Reise. In einigen Fällen führt diese Urlauber in eine andere Zeitzone.



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials



loader