Anzeige:
Anzeige:

Schmerzen

  • Sodbrennen


    Seit ein paar Wochen habe ich nachts unangenehmes Sodbrennen. Was kann ich dagegen unternehmen?
    Beim Sodbrennen ist - kurz gesagt - die richtige Säure am falschen Ort, nämlich die Magensäure. Die Magensäure ist so stark, das sie selbst Metall zersetzen kann. weiter
  • Spannungskopfschmerzen


    Ob Ärger im Büro oder in der Familie, Wetterumschwung oder auch freudige Ereignisse, bei fast jeder Veränderung habe ich Kopfschmerzen. Können Sie mir etwas Pflanzliches empfehlen?
    Nach der Schilderung handelt es sich hier sehr wahrscheinlich um den so genannten Spannungskopfschmerz. Er ist die häufigste Kopfschmerzform, in Deutschland leiden immerhin 29 Millionen Menschen an Spannungskopfschmerzen. weiter
  • Regelschmerzen


    Seit ich keine Pille mehr nehme, habe ich starke Regelbeschwerden. Woran liegt das und was kann ich tun?
    Bei vielen Frauen kommen nach dem Absetzen der Pille auch die Regelbeschwerden wieder. Ursache ist eine vermehrte Produktion von Prostaglandinen. weiter
  • Rückenschmerzen


    Obwohl ich eine sitzende Tätigkeit ausübe, habe ich seit einiger Zeit starke Rückenschmerzen. Ich versuche zwar meinen Rücken zu schonen und keine schweren Gegenstände zu heben. Trotzdem wird und wird es nicht besser. Was kann ich tun?
    Rückenschmerzen werden nicht nur durch einseitige Bewegungen oder falsches Heben und Tragen verursacht. Auch wenn die Wirbelsäule und die Rückenmuskulatur zu wenig beansprucht werden, kann es zu Schmerzen kommen. weiter
  • Unterleibsbeschwerden - Rauchen


    Ich bin Raucherin und leide unter starken Unterleibsbeschwerden während meiner Periode. Meine Mutter sagte, dass das auch mit dem Zigarettenkonsum zusammen hängen könnte. Stimmt das?
    Ihre Mutter hat Recht. Jüngst wurde eine britische Studie veröffentlicht, die belegt, dass Raucherinnen doppelt so häufig unter Schmerzen während ihrer Monatsblutung leiden, als andere Frauen; um so mehr Zigaretten täglich konsumiert würden, um so stärker seien die Beschwerden. weiter

Aktuelle Meldungen

RUB, Marquard
© RUB, Marquard

17.02.2017

Rechts- oder Linkshänder: Rückenmark legt es fest

Ob Menschen Rechts- oder Linkshänder werden, bestimmt nicht das Gehirn, sondern das Rückenmark. Zu diesem Schluss kommen Biopsychologen der Ruhr-Universität Bochum http://ruhr-uni-bochum.de .


Thommy Weiss  / pixelio.de
© Thommy Weiss / pixelio.de

15.02.2017

Krebsmedikament verhindert Sterben von Spermien

Das Medikament G-CSF, das bisher eingesetzt wurde, um Infektionen bei Krebspatienten zu verhindern, könnte laut einer Studie der University of Texas at San Antonio http://utsa.edu auch eine Unfruchtbarkeit verhindern.


GTÜ / pixelio.de
© GTÜ / pixelio.de

14.02.2017

Kleinkinder wundern sich bei inadäquater Reaktion

Kleinkinder, die gerade einmal zwei Jahre alt sind, erwarten, dass Erwachsene angemessen reagieren, wenn sie eine Fehlentwicklung entdecken. Bisher war die Wissenschaft der Ansicht, dass eine solche Reaktion erst bei Kindern im Alter von vier Jahren zu beobachten ist.


Ku33 GbR
© Ku33 GbR

13.02.2017

Wie finde ich den richtigen Arzt?

Arztwahl ist Vertrauenssache. Wer mit körperlichen Beschwerden einen Mediziner aufsucht, will verstanden werden. Er möchte sich auch mit intimen Fragen bei seinem Arzt gut aufgehoben fühlen.


flickr/Don Goofy
© flickr/Don Goofy

08.02.2017

Die Cannabisessenz Cannabidiol – Nutzen in der Medizin

Dem Thema Cannabis wird in der Öffentlichkeit und Politik immer größere Beachtung geschenkt. Erst kürzlich beschloss der Bundestag ein Gesetz, nach dem Krankenkassen unter bestimmten Umständen die Kosten für medizinisches Cannabis übernehmen müssen



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials



loader