Anzeige:
Anzeige:

Schmerzen

Spannungskopfschmerzen

Ob Ärger im Büro oder in der Familie, Wetterumschwung oder auch freudige Ereignisse, bei fast jeder Veränderung habe ich Kopfschmerzen. Können Sie mir etwas Pflanzliches empfehlen?

Nach der Schilderung handelt es sich hier sehr wahrscheinlich um den so genannten Spannungskopfschmerz. Er ist die häufigste Kopfschmerzform, in Deutschland leiden immerhin 29 Millionen Menschen an Spannungskopfschmerzen.

Anzeige:
Die Kopfschmerzen können Minuten bis Tage andauern, der Schmerz hat einen drückenden, ziehenden Charakter und tritt meist beidseitig auf. Die betroffenen Patienten berichten "der Kopf ist wie in einem Schraubstock eingespannt" oder "ein Gefühl, als ob der Hut zu eng sei".

Pfefferminzöl verschafft vielen Spannungskopfschmerzpatienten auf natürliche Art und Weise Linderung. Die Pfefferminze ist eine seit dem Altertum bekannte Heilpflanze. Zur Behandlung wird das Öl von außen auf die schmerzhaften Muskeln im Bereich von Schläfen, Stirn und Nacken aufgetragen. Die Rezeptur von Pfefferminzöl lautet:

Oleum menthae pip. 10,0
Alkohol Isoprop. 70 % ad 100.0

Nur zur äußerlichen Anwendung!

100 Milliliter reichen recht lange und kosten so um die 7,50 €. Sollten die Kopfschmerzen darunter nicht immer verschwinden, kann zusätzlich eine Tablette Paracetamol dazu genommen werden.


Aktuelle Meldungen

pixabay.com/ jackmac34
© pixabay.com/ jackmac34

13.09.2017

Und vor dem Essen, Händewaschen nicht vergessen!

Jeden Tag kommen wir mit tausenden von Bakterien in Berührung. Ob auf Türklinken, Schlüsselbund oder am eigenen Schreibtisch, die kleinen Bakterien sind überall und begleiten uns durchs Leben


pixabay.com/ PublicDomainPictures
© pixabay.com/ PublicDomainPictures

13.09.2017

Kinderinvaliditätsversicherung (KIV): Herausforderungen und Leistungen

Kinderinvaliditätsversicherungen beziehungsweise Kinderinvaliditäts-Zusatzversicherungen (kurz KIZ) haben die Aufgabe, bei schwerer Behinderung eines Kindes die finanzielle Absicherung zu gewährleisten.


pixabay.com/ bycfotografem
© pixabay.com/ bycfotografem

13.09.2017

Der Druck der Schönheitsideale – Auch Männer sind betroffen

Unerreichbare Schönheitsideale begegnen uns im Alltag immer wieder, sie beeinflussen sowohl junge als auch ältere Menschen und prägen unsere Selbstwahrnehmung sowie die Wahrnehmung unserer Mitmenschen.


flickr.com/ OUCHcharley
© flickr.com/ OUCHcharley

05.09.2017

Mit Gymnastik zu gesunden Füßen

Schuhe sind nicht nur ein modisches Statement, sondern bedeuten vor allem Schutz für die Füße.


pixabay.com/ Anemone123
© pixabay.com/ Anemone123

31.08.2017

Wie erkenne ich einen Hörsturz?

Ein Hörsturz trifft einen meist ganz unerwartet, ohne erkennbaren Grund ist das Hörvermögen auf einmal mehr oder weniger stark gemindert.



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials



loader