Anzeige:
Anzeige:

Schmerzen

Spannungskopfschmerzen

Ob Ärger im Büro oder in der Familie, Wetterumschwung oder auch freudige Ereignisse, bei fast jeder Veränderung habe ich Kopfschmerzen. Können Sie mir etwas Pflanzliches empfehlen?

Nach der Schilderung handelt es sich hier sehr wahrscheinlich um den so genannten Spannungskopfschmerz. Er ist die häufigste Kopfschmerzform, in Deutschland leiden immerhin 29 Millionen Menschen an Spannungskopfschmerzen.

Anzeige:
Die Kopfschmerzen können Minuten bis Tage andauern, der Schmerz hat einen drückenden, ziehenden Charakter und tritt meist beidseitig auf. Die betroffenen Patienten berichten "der Kopf ist wie in einem Schraubstock eingespannt" oder "ein Gefühl, als ob der Hut zu eng sei".

Pfefferminzöl verschafft vielen Spannungskopfschmerzpatienten auf natürliche Art und Weise Linderung. Die Pfefferminze ist eine seit dem Altertum bekannte Heilpflanze. Zur Behandlung wird das Öl von außen auf die schmerzhaften Muskeln im Bereich von Schläfen, Stirn und Nacken aufgetragen. Die Rezeptur von Pfefferminzöl lautet:

Oleum menthae pip. 10,0
Alkohol Isoprop. 70 % ad 100.0

Nur zur äußerlichen Anwendung!

100 Milliliter reichen recht lange und kosten so um die 7,50 €. Sollten die Kopfschmerzen darunter nicht immer verschwinden, kann zusätzlich eine Tablette Paracetamol dazu genommen werden.


Aktuelle Meldungen

pixabay.com/ geralt
© pixabay.com/ geralt

23.11.2017

Deutschland im Rückstand bei Digitalisierung des Gesundheitswesens?

Anfang November wurde wie jedes Jahr das Jahresgutachten des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung an Angela Merkel überreicht.


pixabay.com/ stevepb
© pixabay.com/ stevepb

22.11.2017

Smartphone und dessen Auswirkung auf die Gesundheit

Knapp 80 Prozent der Deutschen nutzen bereits ein Smartphone regelmäßig.


flickr.com/ Marco Verch
© flickr.com/ Marco Verch

17.11.2017

Die Gefahren von vermeintlich attraktiver Kleidung

Möglichst eng, figurbetonendund sexy – so wünschen sich insbesondere junge Frauen ihre Kleidung.


flickr.com/ mattcameasarat
© flickr.com/ mattcameasarat

16.11.2017

Als große Frau mit Mobbing zurechtkommen

Große Frauen sind selbstbewusst, ihre langen Beine beneidenswert und scheinbar ist ihr einziges Problem, die richtige Kleidung zu finden.


Shutterstock.com
© Shutterstock.com

13.11.2017

Kann Melatonin bei einem Jetlag helfen

Der Urlaub beginnt für viele Deutsche mit einer Reise. In einigen Fällen führt diese Urlauber in eine andere Zeitzone.



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials



loader