Anzeige:
Anzeige:

Wechseljahre

Sodbrennen in den Wechseljahren?

Ich leide unter Sodbrennen. Obwohl ich meine Ernährung total umgestellt habe - abends nicht zu spät und zu viel essen, nichts Süßes oder Fettes - komme ich nachts kaum zur Ruhe. Kann das auch an den Wechseljahren liegen?

Das ist gut möglich. Hinter Sodbrennen steckt oft eine Schließmuskelschwäche von Speiseröhre bzw. Magen.

Anzeige:
Dadurch kann überschüssige Magensäure vom Magen zurück zur Speiseröhre fließen. Da das weibliche Hormon Östrogen Einfluss auf diesen Schließmuskel hat, vermutet man, dass verstärktes Sodbrennen bei Frauen auch eine Folge der Hormonumstellung während der Wechseljahre sein kann.

Ich rate Ihnen, nachts auf einem erhöhten Kopfkissen zu schlafen, um den Rückfluss der Magensäure zu hemmen. Wenn das alles nicht hilft, muss die Produktion der Magensäure reduziert werden.

Hierfür eignen sich Medikamente, die direkt die Säureproduktion herabsetzen. So genannte H2-Blocker, z. B. der Wirkstoff Ranitidin (rezeptfrei in der Apotheke), blockieren gezielt die Rezeptoren der Zellen im Magen, die die Säure produzieren.
So kann die Säurekonzentration bis zu 70 Prozent gesenkt werden, und das bis zu zwölf Stunden lang.

Falls das nicht hilft, muss zu einem so genannten Protonenpumpenhemmer gegriffen werden. Auf jeden Fall würde ich zu einer Magenspiegelung raten.


Aktuelle Meldungen

pixabay.com/ geralt
© pixabay.com/ geralt

23.11.2017

Deutschland im Rückstand bei Digitalisierung des Gesundheitswesens?

Anfang November wurde wie jedes Jahr das Jahresgutachten des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung an Angela Merkel überreicht.


pixabay.com/ stevepb
© pixabay.com/ stevepb

22.11.2017

Smartphone und dessen Auswirkung auf die Gesundheit

Knapp 80 Prozent der Deutschen nutzen bereits ein Smartphone regelmäßig.


flickr.com/ Marco Verch
© flickr.com/ Marco Verch

17.11.2017

Die Gefahren von vermeintlich attraktiver Kleidung

Möglichst eng, figurbetonendund sexy – so wünschen sich insbesondere junge Frauen ihre Kleidung.


flickr.com/ mattcameasarat
© flickr.com/ mattcameasarat

16.11.2017

Als große Frau mit Mobbing zurechtkommen

Große Frauen sind selbstbewusst, ihre langen Beine beneidenswert und scheinbar ist ihr einziges Problem, die richtige Kleidung zu finden.


Shutterstock.com
© Shutterstock.com

13.11.2017

Kann Melatonin bei einem Jetlag helfen

Der Urlaub beginnt für viele Deutsche mit einer Reise. In einigen Fällen führt diese Urlauber in eine andere Zeitzone.



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials



loader