Anzeige:
Anzeige:

Wechseljahre

Hormontherapie

Seit ich in den Wechseljahren bin, leide ich unter Hitzewallungen, Nervosität und Schlafstörungen. Mein Arzt hat mir zu einer Hormontherapie geraten, doch ich bin skeptisch. Gibt es eine Alternative?

Die so genannte Hormonersatztherapie ist eine verbreitete Standardbehandlung und kann im Einzelfall durchaus angebracht sein.

Anzeige:
Allerdings birgt die Langzeiteinnahme von Hormonen ein erhöhtes Risiko an Thrombosen, Gebärmutter- oder Brustkrebs zu erkranken.

Wenn Sie unsicher sind, sollten Sie auf jeden Fall noch einen zweiten Arzt aufsuchen und sich beraten lassen. Alternativ gibt es eine ganze Reihe Heilpflanzen, wie z. B. Ginseng, Mönchspfeffer, Rotklee, Weißdorn, Traubensilberkerze  oder Johanniskraut, die bei Wechseljahrsbeschwerden helfen.

Bewährt haben sich übrigens auch Sojaprodukte. Denn Sojabohnen enthalten neben Eiweiß, Mineralien und Vitaminen so genannte Isoflavone. Diese pflanzlichen Hormone sind von ihrer Struktur her den weiblichen Östrogenen sehr ähnlich und können Beschwerden wie Hitzewallungen und Schweißausbrüche deutlich mildern.


Aktuelle Meldungen

pixabay.com/ geralt
© pixabay.com/ geralt

23.11.2017

Deutschland im Rückstand bei Digitalisierung des Gesundheitswesens?

Anfang November wurde wie jedes Jahr das Jahresgutachten des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung an Angela Merkel überreicht.


pixabay.com/ stevepb
© pixabay.com/ stevepb

22.11.2017

Smartphone und dessen Auswirkung auf die Gesundheit

Knapp 80 Prozent der Deutschen nutzen bereits ein Smartphone regelmäßig.


flickr.com/ Marco Verch
© flickr.com/ Marco Verch

17.11.2017

Die Gefahren von vermeintlich attraktiver Kleidung

Möglichst eng, figurbetonendund sexy – so wünschen sich insbesondere junge Frauen ihre Kleidung.


flickr.com/ mattcameasarat
© flickr.com/ mattcameasarat

16.11.2017

Als große Frau mit Mobbing zurechtkommen

Große Frauen sind selbstbewusst, ihre langen Beine beneidenswert und scheinbar ist ihr einziges Problem, die richtige Kleidung zu finden.


Shutterstock.com
© Shutterstock.com

13.11.2017

Kann Melatonin bei einem Jetlag helfen

Der Urlaub beginnt für viele Deutsche mit einer Reise. In einigen Fällen führt diese Urlauber in eine andere Zeitzone.



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials



loader