Anzeige:
Anzeige:

Wechseljahre

Wechseljahre - pflanzliche Hormone

Ich bin in den Wechseljahren, möchte aber keine normalen Hormone nehmen, können Sie mir pflanzliche Hormone empfehlen?

Ja, diese so genannten Phytohormone haben ihre Wirksamkeit im menschlichen Körper mittlerweile bewiesen. Aufmerksam wurde man durch die geringere Häufigkeit von Brust- und Gebärmutterkrebs bei Japanerinnen.

Anzeige:
Außerdem treten dort weniger Beschwerden auf in den Wechseljahren und auch weniger Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems bei Frauen. Japanerinnen beispielsweise ernähren sich sojareich durch den Verzehr von Bohnen, Tofu und Sojamehl.

Soja ist der Star unter den pflanzlichen Hormonlieferanten. Sojabohnen sind reich an Isoflavonoiden, diese besitzen neben Krebs vorbeugenden Eigenschaften positive Effekte auf Beschwerden in den Wechseljahren, Herz-Kreislaufprobleme, Osteoporose sowie auf die Hautalterung. Bislang können phytoöstrogenreiche Nahrungsmittel eine klassische Hormontherapie bei Frauen in den Wechseljahren noch nicht vollkommen ersetzen.

Wirkungen gegen Osteoporose hingegen sind deutlich nachweisbar. Bewährt haben sich bei nicht zu starken Beschwerden in den Wechseljahren Extrakte der Isoflavonoide Genistein oder Daidzein in Tabletten- oder Kapselform.

Der Rotklee wurde gerade jetzt aktuell auch untersucht. Hier zeigte sich, dass ähnlich gute Wirkungen gegen typische Wechseljahrsbeschwerden sowie Osteoporose erzielt werden, eine Beeinflussung von Brust- und Gebärmutterzellen aber nicht stattfindet.


Aktuelle Meldungen

pixabay.com/ geralt
© pixabay.com/ geralt

23.11.2017

Deutschland im Rückstand bei Digitalisierung des Gesundheitswesens?

Anfang November wurde wie jedes Jahr das Jahresgutachten des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung an Angela Merkel überreicht.


pixabay.com/ stevepb
© pixabay.com/ stevepb

22.11.2017

Smartphone und dessen Auswirkung auf die Gesundheit

Knapp 80 Prozent der Deutschen nutzen bereits ein Smartphone regelmäßig.


flickr.com/ Marco Verch
© flickr.com/ Marco Verch

17.11.2017

Die Gefahren von vermeintlich attraktiver Kleidung

Möglichst eng, figurbetonendund sexy – so wünschen sich insbesondere junge Frauen ihre Kleidung.


flickr.com/ mattcameasarat
© flickr.com/ mattcameasarat

16.11.2017

Als große Frau mit Mobbing zurechtkommen

Große Frauen sind selbstbewusst, ihre langen Beine beneidenswert und scheinbar ist ihr einziges Problem, die richtige Kleidung zu finden.


Shutterstock.com
© Shutterstock.com

13.11.2017

Kann Melatonin bei einem Jetlag helfen

Der Urlaub beginnt für viele Deutsche mit einer Reise. In einigen Fällen führt diese Urlauber in eine andere Zeitzone.



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials



loader