Anzeige:
Anzeige:

Glossar

Infektion


Eine Infektion ist ein Zeichen dafür, dass die Abwehr des Körpers sich gegen eingedrungene Organismen wehrt. Es kann sich hier beispielsweise um Viren, Pilze und Bakterien handeln.

Anzeige:
Wenn das Abwehrsystem des Betroffenen gut ist, klingt eine Infektion gewöhnlich schnell wieder ab. Bei schweren Infektionen jedoch oder auch einer schwachen Abwehrlage verbleiben die Erreger im Körper und können diesen sogar völlig in „Beschlag“ nehmen.

Bei grundsätzlich gesunden Patienten genügt es meist, dem Immunsystem durch Ruhe und entsprechenden Medikamenten etwas unter die Arme zu greifen. Manchmal jedoch ist die direkte Abtötung der Krankheitserreger, etwa durch ein Antibiotikum, notwendig.

Das Abwehrsystem des Körpers kann durch ganz unterschiedliche Faktoren geschwächt sein, beispielsweise bei einer bestehenden Blutzuckerkrankheit, aber auch durch Alkoholmissbrauch, Nikotin, Vergiftungen und psychosozialen Faktoren, etwa eine konfliktreiche Partnerschaft. Um die körpereigene Abwehr nicht permanent zu schwächen, sollte man solchen Faktoren aus dem Weg gehen bzw. erfolgreiche Gegenstrategien entwickeln.


Aktuelle Meldungen

pixabay.com/ sifusergej
© pixabay.com/ sifusergej

18.04.2018

Welches Fitnessstudio ist das richtige für mich?

Besuch eines Fitnessstudios leistet einen starken Beitrag zur körperlichen Fitness. Wer ausgewogen trainiert, kann hier Muskelaufbau, Beweglichkeit, Ausdauer und Körperhaltung verbessern.


pixabay.com/ Tama66
© pixabay.com/ Tama66

10.04.2018

Sicherheit im Straßenverkehr: Unfällen vorbeugen und heil ans Ziel kommen

Schnell ist es passiert: Ein kurzer Moment der Ablenkung genügt, schon gibt es einen Zusammenstoß oder das Fahrzeug ist von der Fahrbahn abgekommen.


pixabay.com/ RyanMcGuire
© pixabay.com/ RyanMcGuire

10.04.2018

Muskelaufbau: Was ist ein anaboles Fenster?

In den Diskussionen zu den Möglichkeiten der Steigerung der Trainingserfolge tauchte in der Vergangenheit ein Begriff sehr häufig auf.


pixabay.com/ DieterRobbins
© pixabay.com/ DieterRobbins

09.04.2018

Schlafapnoe heilen

Viele Krankheiten kennt man nur vom „Hören und Sagen“ bzw. man liest darüber in der Zeitung aber der Begriff wird gar nicht erklärt. Schlafapnoe ist vermutlich so ein Begriff.



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials



loader