Glossar

Toxoplasmose


Toxoplasmose ist eine Infektionskrankheit, die durch den Einzeller Toxoplasma gondii verursacht wird.

Gewöhnlich ist diese Infektion harmlos und verläuft ohne Symptome. Riskant kann diese Erkrankung jedoch für Immungeschwächte und Schwangere sein. Im letzteren Fall geht der Erreger auf das ungeborene Kind über und kann auf diese Weise Fehlgeburten und Missbildungen verursachen.

Die Übertragung erfolgt meist durch Haus-, Nutz- und Wildtiere. Am häufigsten geht die Infektion auf den Kontakt mit Katzen oder auch Katzenkot (beispielsweise durch die Reinigung des Katzenklos) zurück. Aber auch der Verzehr von rohem Fleisch oder von verunreinigtem Obst kann eine Infektion auslösen.

Sollte die Toxoplasmose Symptome verursachen, so handelt es sich meist um unbestimmte Krankheitszeichen, wie etwa Mattigkeit, Lymphknotenschwellung, leichtes Fieber, Übelkeit sowie Gelenkschmerzen und Durchfall. Die Behandlung besteht dann gewöhnlich in der Verabreichung eines Antibiotikums.


Aktuelle Meldungen

pixabay.com/ sifusergej
© pixabay.com/ sifusergej

18.04.2018

Welches Fitnessstudio ist das richtige für mich?

Besuch eines Fitnessstudios leistet einen starken Beitrag zur körperlichen Fitness. Wer ausgewogen trainiert, kann hier Muskelaufbau, Beweglichkeit, Ausdauer und Körperhaltung verbessern.


pixabay.com/ Tama66
© pixabay.com/ Tama66

10.04.2018

Sicherheit im Straßenverkehr: Unfällen vorbeugen und heil ans Ziel kommen

Schnell ist es passiert: Ein kurzer Moment der Ablenkung genügt, schon gibt es einen Zusammenstoß oder das Fahrzeug ist von der Fahrbahn abgekommen.


pixabay.com/ RyanMcGuire
© pixabay.com/ RyanMcGuire

10.04.2018

Muskelaufbau: Was ist ein anaboles Fenster?

In den Diskussionen zu den Möglichkeiten der Steigerung der Trainingserfolge tauchte in der Vergangenheit ein Begriff sehr häufig auf.


pixabay.com/ DieterRobbins
© pixabay.com/ DieterRobbins

09.04.2018

Schlafapnoe heilen

Viele Krankheiten kennt man nur vom „Hören und Sagen“ bzw. man liest darüber in der Zeitung aber der Begriff wird gar nicht erklärt. Schlafapnoe ist vermutlich so ein Begriff.



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials



loader