News
Chlorierte Seide tötet Bakterien
Gewöhnliche Seide kann in eine Bakterien tötende Maschine verwandelt werden. Dazu haben Forscher vom Ohio Air Force Research Laboratory einen Stoff entwickelt, der Krankheit verursachende Bakterien in Minutenschnelle abtötet. Das geht aus einer neuen Studie hervor, die im Journal of the American Chemical Society präsentiert wurde.
Ähnlich Haushaltsbleichmittel
Obwohl Mikroben-zerstörende Chemikalien wie Baumwolle, Polyester, Nylon und Kevlar in Textilwaren zum Einsatz kommen, sind diese gegen widerstandsfähigere Sporen nur wenig effektiv. Bestimmte Bakterien, die Anthrax enthalten, können zu Sporen werden, die sich festsetzen und sowohl Hitze als auch Strahlung, Antibiotika und sonstige ökologische Umstände überleben.
Forscher haben inzwischen jedoch eine chlorierte, in eine Lösung getränkte Form von Seide entwickelt, die einer Haushaltsbleichmittel ähnlichen Substanz ähnelt. Die Seide ist davor eine Stunde lang behandelt und anschließend getrocknet worden. Innerhalb von zehn Minuten hat sie schließlich alle Bakterien getötet.
Vielseitige Verwendung
"Abgesehen von den Aktivitäten der chlorierten Seide, die wir für die Studie vorbereitet haben, können Seide-Chlor-Materialien auf verschiedenste Arten Verwendung finden", so Studienleiter Rajesh R. Naik. "Dazu gehört beispielsweise das Reinigen und Herausfiltern von giftigen Substanzen in Wasser."
Autor: pressetext.de; Rebecca Temmel (Stand: 22.03.2012)Weitere Themen:
- Polnische Pflegekräfte – die ideale Lösung für die Betreuung deutscher Senioren
- Innovative Lösungen – das moderne Sanitätshaus im Überblick
- Suchtprävention und Therapie: Wie THC-Tests in der Gesundheitsförderung eingesetzt werden
- Krisenbewältigung per Videochat: Wie Online-Psychotherapie in Notfällen helfen kann
- Ashwagandha: Ein natürlicher Weg zu mehr Balance und Gelassenheit