News
Zahnkorrektur und Zahnersatz: Diese Möglichkeiten gibt es
Gesunde Zähne sind die Voraussetzung für ein schönes Lächeln. Doch auch wer sich hierbei benachteiligt fühlt, muss nicht verzweifeln. Mit modernen Methoden lassen sich nämlich auch lückenhafte und krumme Gebisse korrigieren.
Ein Lächeln sagt mehr als tausend Worte
Schenkt man den Umfragen verschiedener Beauty-Zeitschriften Glauben, so sind Zähne sowohl für Männer als auch Frauen ein entscheidendes Kriterium bei der Partnerwahl. Fast 90 Prozent der Befragten geben nämlich an, dass ihnen beim jeweiligen Gegenüber weiße und gesunde Zähne durchaus wichtig sind und ein äußerst wichtiges Merkmal dahingehend darstellen, ob man einen Menschen attraktiv findet oder nicht.
Den meisten Kindern bekannt: die Zahnspange
Nun ist aber nicht jeder von Geburt an mit schönen Zähnen gesegnet. Ein schiefer Eckzahn oder große Lückenzwischen den Schneidezähnen treten nicht gerade selten auf, können aber im Teenageralter noch durch das Tragen einer Spange korrigiert werden. Schwieriger wird es schon, wenn es im Erwachsenenalter durch Erkrankungen oder Unfälle zu Fehlstellungen kommt oder aber mangelnde Mundhygiene und ausbleibende Zahnarztbesuche in Verfärbungen oder absterbenden Zähnen resultieren.
Zahnkorrektur ist teuer
Aufwendige Zahnbehandlungen sowie hinreichender Ersatz für gezogene Zähne gehören zu den kostspieligsten medizinischen Maßnahmen überhaupt. Die Zuzahlungen der gesetzlichen Krankenversicherung betragen dabei höchstens 20 Prozent und erfordern daher einen ungleich höheren Betrag vom Patienten selbst. Alternativ kann der Abschluss einer Zahnzusatzversicherung sinnvoll sein, werden doch hierbei die meisten Eingriffe rund um die Wiederherstellung eines optisch ansprechenden Gebisses finanziell abgedeckt.
Dem Zahn eine neue Fassade schenken
Ist ein Zahn noch nicht hoffnungslos verloren, kann ihm auch mit einem sogenannten Veneer beigekommen werden. Dabei handelt es sich um eine hauchdünne Keramikschale, die auf einem der Fronzähne permanent befestigt wird und den Zahn wie neu erscheinen lässt. Sowohl Verfärbungen als auch Fehlstellungen lassen sich durch hochwertige, natürlich weiße Keramik Veneers bei DentalPark verdecken. Diese Methode ist gerade für einzelne Zähne gut geeignet, die noch in Takt sind, aber optisch negativ herausstechen.
Zeit für neue Zähne
Sind einzelne Zähne nicht mehr zu retten, müssen sie dagegen vollständig entfernt werden. Unschöne Lücken lassen sich durch Brücken, Implantate oder Prothesen schließen. Deren Anfertigung und Installation im Gebiss ist allerdings noch einmal mit weitaus höheren finanziellen Aufwendungen verbunden.
Autor: Wissen Gesundheit - RedaktionWeitere Themen:
- Gesundheit und kryptowährungen: eine neue perspektive
- Den Elektriker rufen oder doch selbst machen? Darauf gilt es zu achten.
- Kleines vs. großes Blutbild – alles Wissenswerte zusammengefasst
- Psychische Gesundheit im Alter: So lässt sie sich unterstützen
- Gesundheitsrisiken beim Spielen im Casino: wie kann man diese minimieren