Anzeige:
Anzeige:
News

Ästhetische Zahnheilkunde – moderne Möglichkeiten für ein strahlendes Lächeln

pixabay / pexels CC0 © pixabay / pexels CC0

Es ist noch gar nicht so lange her, da machten die meisten Menschen einen großen Bogen um Zahnarztpraxen. Sie wurden vor allem mit lauten Bohrgeräuschen und unangenehmen Spritzen assoziiert, die für ein lang anhaltendes Taubheitsgefühl sorgten. Erst, wenn die Schmerzen nicht mehr auszuhalten waren, machten sich die Patienten auf den Weg zum Zahnarzt. Innovative, menschenfreundlichere Methoden trugen zu einer Veränderung bei. Heute fällt der Gang in die Praxis deutlich leichter. Wir suchen sie nicht mehr nur in der Not auf, sondern nutzen die zahlreichen Möglichkeiten auch für die optische Verschönerung unserer Zähne.

Anzeige:

Technologische Wunderwerke erleichtern uns den Zahnarztbesuch

Für viele Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem sie auf einen Zahnersatz angewiesen sind. Der Gedanke daran, ist häufig von einem negativen Gefühl geprägt. So manch einem Patienten schwebt das Bild von einem falschen Gebiss in einem Wasserglas vor Augen. Darüber hinaus denken sie an die unangenehme Prozedur, die die Anfertigung eines Abdrucks begleitet. Frau Dr. Nicola Eickmann beschäftigt sich intensiv mit ästhetischer Zahnheilkunde in München. Sie setzt bei der Herstellung qualitativer Zahnprothesen und –implantate auf „Chairside Economical Restoration of Esthetic Ceramics, kurz „CEREC“. Dabei handelt es sich um ein computergestütztes Verfahren, mit dem ein ästhetisch ansprechender und langlebiger Zahnersatz geschaffen wird. Mithilfe einer intraoralen Kamera erfolgt die Erstellung eines optischen Gebissabdrucks. Ein Computer erhält auf diesem Weg ein präzises Bild vom Zahnapparat, innerhalb von circa einer Stunde ist das benötigte Implantat fertig. Das bedeutet für die Patienten: Hochwertiger Zahnersatz ist durch einen einzigen Praxisbesuch erhältlich.

Bleaching für schöne weiße Zähne

Es gibt Frauen und Männer, die mit ihrem Lächeln verzaubern. Sie besitzen in der Regel leuchtend weiße Zähne, diese ziehen die Blicke automatisch auf sich. Laut einer Studie des Londoner King’s College sollen Personen mit besonders strahlendem Gebiss auf ihr Gegenüber sogar glaubwürdiger und intelligenter wirken. Grundsätzlich steht es für Gepflegtheit, Jugend sowie Schönheit. Während früher Goldzähne als Statussymbol angesehen wurden, liegt der Trend heute auf strahlendem Weiß. Bleaching ist mittlerweile eine beliebte Alternative, um Zahnverfärbungen zu beseitigen. Auf dem Markt finden sich unzählige Produkte, die großen Erfolg versprechen. Es hat sich jedoch herauskristallisiert, dass Verbraucher bei einer Selbstbehandlung oft nicht das von ihnen erwünschte, ästhetische Bild erreichen. Die meisten Zahnärzte bieten eine erfolgreiche langfristige und regelmäßige Aufhellung. Durch den Einsatz von Wasserstoffperoxid können Farbstoffe im Zahninneren verändert werden. Somit treten sie farblich nicht mehr in Erscheinung, die Zahnhülle beeindruckt mit reinem Weiß. Dieses Verfahren ist seit langem erprobt und hat bereits vielen Patienten zu neuem Selbstbewusstsein verholfen.

Vorbeugende Maßnahmen in der ästhetischen Zahnmedizin

Dass wir Karies, Zahnfleischentzündungen und Co. durch eine intensive Pflege mit Zahnbürste und –seide vorbeugen können, ist bekannt. Zahnärzte empfehlen zudem eine regelmäßige professionelle Reinigung und anschließende Versiegelung, bestenfalls in einem Abstand von höchstens sechs Monaten. Sie hilft, Erkrankungen und unschönen Verfärbungen rechtzeitig entgegenzutreten. Zahnmediziner polieren zunächst die Zahnoberflächen. Im Anschluss werden sie mit einem Fluoridlack versiegelt. Dadurch lässt sich Karies- sowie Parodontitis-Bakterien der Nährboden entziehen. Diese vorbeugende Behandlungsmaßnahme stellt in der ästhetischen Zahnheilkunde einen wichtigen Grundbaustein für gesunde und attraktive Zähne dar.

Autor: Wissen-Gesundheit Redaktion

Newsletter Abbonieren



D-Run

D-RUN

D-RUN

D-RUN ist eine Doku-Soap, in der Menschen mit Diabets ihr Leben verändern und mit Hilfe eines Expertenteams sportlich aktiv werden. Erfahren Sie mehr!



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader