Anzeige:
Anzeige:
News

So erhöht man die Produktivität seiner Mitarbeiter

pixabay / Free-Photos © pixabay / Free-Photos

Die Mitarbeiter gehören zu den wichtigsten Assets in einem Unternehmen. Unternehmen, welche ihre Mitarbeiter gut behandeln und wissen wie sie mit ihnen umzugehen haben, werden mit einer höheren Leistungsbereitschaft belohnt. Wie sieht der richtige Umgang mit den Arbeitern aus? Was muss man ihnen geben damit sie am Arbeitsplatz glücklich werden?

Anzeige:

Bewerber suchen ihr Wunschunternehmen aus

Inzwischen herrscht in Deutschland ein großer Mangel an qualifizierten Arbeitskräften. Es mag daran liegen, dass viele deutsche Fachkräfte ins Ausland ziehen und mit dem Lohn im Heimatland nicht zufrieden sind.

Der Mangel an motivierten Mitarbeitern mit einer hohen Leistungsbereitschaft sorgt dafür, dass die einstellenden Unternehmen unter einem großen Konkurrenzdruck leiden. Oft sieht man das anhand der zahlreichen Bewertungsportale.

Dort bewerten Mitarbeiter ihr Unternehmen. Das erhöht die Transparenz und Bewerber sehen sofort welche Vorteile sie als zukünftige Angestellten bekommen. Egal ob Firmenwagen, Laptop oder Smartphone. In den Beurteilungen findet man alle Informationen mit denen man eine kluge Entscheidung fällen kann.

Neben diesen Vorteilen muss die richtige Arbeitsatmosphäre geschaffen werden.

Die richtige Arbeitsatmosphäre schaffen

Die Arbeitsatmosphäre ist entscheidend für den Erfolg einer Unternehmung. Nur wenn die Arbeitsatmosphäre stimmt, arbeiten die Mitarbeiter produktiv. Eine positive Arbeitsatmosphäre ist durch folgende Eigenschaften gekennzeichnet:

  • Die Mitarbeiter helfen sich gegenseitig
  • Es herrscht eine offene Kommunikation
  • Es herrscht eine angenehme Atmosphäre
  • Geburtstage werden gemeinsam zelebriert
  • Gegenseitige Wertschätzung
  • Der Vorgesetzte hat eine gute Beziehung zu seinen Mitarbeitern.

Mit der richtigen Arbeitsatmosphäre werden die idealen Rahmenbedingungen geschaffen um Höchstleistungen der Arbeiter zu erzielen.

Eine gute Arbeitsatmosphäre kann weiterhin durch den Einsatz von ergonomischen Möbeln geschaffen werden.

Mit ergonomischen Möbeln die Leistungsfähigkeit erhöhen

Zu ergonomischen Möbeln gehören insbesondere die Bürostühle. Die Mitarbeiter und Arbeiter mit oder ohne Arbeitsplatzbrille müssen sich am Arbeitsplatz wohl fühlen. Mit den richtigen Möbeln sorgt der Arbeitgeber dafür, dass die Angestellten keine Rückenschmerzen bekommen. Werden Wirbelsäule und Nacken beim Sitzen nicht belastet, hat der Arbeiter mehr Energie und ist produktiver. Er wird auch nach der Arbeit keine Schmerzen im Rücken- und Nackenbereich spüren.

Wo bekommt man ergonomische Möbel?

Qualitative ergonomische Möbel findet man nicht immer in den klassischen Möbelgeschäften. Möchte man neben einem Stuhl weitere von diesen Möbeln erwerben, muss man in ein Designer Geschäft oder in ein Geschäft für spezielle Möbel schauen. Dort findet man ein großes Angebot an ergonomischen Büromöbeln vor.

Ergonomische Büromöbel kosten mehr Geld. Auf der anderen Seite darf man nicht vergessen, dass sie den Mitarbeitern zu einer höheren Produktivität verhelfen.

Unternehmen die ergonomische Möbel verwenden, kommunizieren das offen in den sozialen Medien und auf Bewertungsportalen. Dadurch erfahren die Bewerber, dass das Unternehmen sich um das Wohlbefinden der Mitarbeiter kümmert.

Neben ergonomischen Möbeln überzeugt ein Top-Arbeitgeber mit gezielten Weiterbildungsmaßnahmen.

Weiterbildungsmaßnahmen

Besonders motivierte Mitarbeiter haben die Möglichkeit ihre Stärken weiter auszubauen. In größeren Unternehmen gibt es interne Schulungen wo die Angestellten an Seminaren oder Workshops teilnehmen können. Mit der Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen zeigt man seinem Vorgesetzten, dass man sich weiterentwickeln will. Die Folge ist oft, dass man mit einer Beförderung belohnt wird.

Arbeitet man in einem kleineren Unternehmen, werden Weiterbildungsmaßnahmen von einem externen Anbieter durchgeführt. Auch hier kann der Angestellte seinem Arbeitgeber zeigen, dass eine aufstrebende Karriere ihm wichtig ist. Ein zuvorkommender Arbeitgeber wird diese Bemühungen belohnen. Dies muss nicht gleich eine Beförderung sein. Stattdessen kommt es vor, dass der Mitarbeiter plötzlich mit Projekten in Berührung kommt, die ein höheres Maß an Verantwortungsbewusstsein erfordern.

Weiterbildungsmaßnahmen sind für die Angestellten sehr wichtig. Sie erlernen wichtige Fähigkeiten und machen dadurch gegenüber ihrem Vorgesetzten auf sich aufmerksam.

Abgesehen von den Weiterbildungsmaßnahmen sollten die Mitarbeiter sich nicht davor scheuen auf Teambuilding Events zu gehen.

Durch Teambuilding Events den Teamgeist stärken

Teambuilding Events sind für Unternehmen sehr wichtig um aus einer losen Ansammlung von Mitarbeitern ein zusammengeschweißtes Team zu bilden. Derartige Events bieten für alle Arbeiter eine gute Möglichkeit besser miteinander zu kommunizieren und neue Netzwerke innerhalb des Unternehmens zu knüpfen.

Autor: Wissen-Gesundheit Redaktion

Newsletter Abbonieren



D-Run

D-RUN

D-RUN

D-RUN ist eine Doku-Soap, in der Menschen mit Diabets ihr Leben verändern und mit Hilfe eines Expertenteams sportlich aktiv werden. Erfahren Sie mehr!



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader