Anzeige:
Anzeige:
News

Nahrungsergänzungsmittel der Ersatz für gesunde Ernährung?

Pixabay.com/ naturalpastels © Pixabay.com/ naturalpastels

Der Alltag ist geprägt von Stress, Terminen und Aufgaben. Zeit für eine ausgewogene und gesunde Ernährung bleibt in den wenigsten Fällen. Frühstück, Mittagessen und Abendbrot haben keinen hohen Stellenwert.

Anzeige:

Ein Snack zwischen durch oder das Brötchen im Vorbeigehen und Abendessen vom Lieferdienst sind keine Seltenheit. Dabei ist Essen für den Körper und die Gesundheit sehr wichtig. Nähr- und Vitalstoffe können auf diese Weise aufgenommen werden.

Nahrungsergänzungsmittel werden da häufig vorgeschlagen. Aber sind die Wunderpillen wirklich so gut? Können sie die fehlenden Stoffe ausgleichen und damit den Körper fit und gesund halten?

Was können Nahrungsergänzungsmittel wirklich?

Der gesamte Markt an Nahrungsergänzungsmitteln und unterschiedlichen Vitalstoffen boomt. Die Hersteller kommen kaum hinterher, dass sogar die Lohnherstellung häufig als Lösung herhalten muss.

Trotz der hohen Nachfrage ist die Wirkung nicht in allen Lebenslagen effektiv. Als grundsätzlicher Ersatz sollten die Präparate nicht dauerhaft genommen werden. Außerdem gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Anbietern.

Gerade günstige Produkte aus dem Supermarkt oder der Drogerie schneiden in den unterschiedlichen Tests negativ ab. Zwar ist der nötige Inhaltsstoff enthalten, jedoch in einer zu hohen Dosis.

Der Körper ist nicht in der Lage, die Nährstoffe effektiv auszunehmen und scheidet einen großen Teil wieder aus. Manche Inhaltsstoffe können nur in Verbindung mit unterschiedlichen Fetten oder anderen Stoffen verwertet werden.

Bevor wahllose Nahrungsergänzungsmittel den Weg in den heimischen Schrank finden, sollten einige Informationen eingeholt werden. Eine zusätzliche Gabe macht nur dann Sinn, wenn bereits ein Mangel vorliegt.

Vorbeugend gibt es nur wenige Mittel, die effektive Wirkung zeigen. Eines davon ist zum Beispiel ein Vitamin D Produkt. Dieses Vitamin wird im Körper durch die Sonne gebildet. Gerade im Winter kann der Körper einen Mangel aufweisen.

Über die Nahrung kann dieser Mangel nicht ausgeglichen werden. Ebenso ist es bei anderen Nährstoffen. Kalzium gehört auch mit zu diesen Dingen, die über die reine Ernährung nur minimal reguliert werden können.

Sinnvoll ist es im Vorfeld immer einen Arzt zu konsultieren. Dieser kann die genauen Mängel feststellen und darüber einen Plan erstellen. Außerdem sollte zu keiner Zeit an den Nahrungsergänzungsmitteln gespart werden.

Günstige Produkte weisen zu viele Inhaltsstoffe auf, die nicht nützlich sind. Die Mittel sind in Verbindung mit einer ausgewogenen und gesunden Ernährung am effektivsten.

Autor: Wissen-Gesundheit Redaktion

Newsletter Abbonieren



D-Run

D-RUN

D-RUN

D-RUN ist eine Doku-Soap, in der Menschen mit Diabets ihr Leben verändern und mit Hilfe eines Expertenteams sportlich aktiv werden. Erfahren Sie mehr!



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader