News
Mit Dampf zum Genuss – Vaporizer machen es möglich
Rauchen ist gesundheitsschädlich, dies ist allseits bekannt, dennoch ist es nach wie vor für viele ein Genuss. Dennoch möchten immer mehr Raucher weg von Zigarette und Zigarre. Seit einigen Jahren bietet sich ihnen eine Alternative oder ein zusätzliches Genussmittel, der Vaporizer. Doch was genau ist das eigentlich?
Was ist ein Vaporizer?
Grundsätzlich spricht man beim Begriff vaporisieren von dem Prozess des Verdampfens von Stoffen, vor allem im medizinischen Bereich und insbesondere bei der Anästhesie. Mittlerweile werden Vaporisatoren, auch Verdampfer genannt, aber auch genutzt, um Kräuter und Pflanzen zu verdampfen um deren Wirkstoffe inhalieren und nutzen zu können. Doch wie funktioniert ein Vaporizer eigentlich?
Tipps und Informationen rund um Vaporizer online finden
Viele Raucher, die auf Verdampfer umsteigen wollen oder zusätzlich zur Zigarette dampfen möchten, sind erst einmal unsicher, wie ein Vaporisator funktioniert, welche Varianten es gibt und was sie beachten müssen. Hier helfen Hersteller wie Storz & Bickel weiter. Auf der Website des Unternehmens finden Interessierte alle wichtigen Informationen über Produkte, Wirkstoffe und bekommen im Blog Hilfe und Tipps rund um Vaporizer, Handhabung und mehr. Für den richtigen Genuss sollte man sich Rat von Profis einholen und sich informieren.
Mit Kräuterwirkstoffen Genuss und Gesundheit kombinieren
Seit jeher wurden die wohltuenden Wirkungsweisen von ätherischen Ölen, wie etwa von Kamille, Zitronengras, Eukalyptus, Cannabis und Rosmarin, sehr geschätzt. Mithilfe eines Vaporizers ist es möglich, die Wirkstoffe der verschiedensten Kräuter oder Heilpflanzen freizusetzen, sodass diese eingeatmet werden können. Die unterschiedlichen Wirkungsweisen treten dabei unmittelbar ein. Das Verdampfen wird im Allgemeinen als effizienter, gesünder und sauberer als das Rauchen angesehen.
Wohltuender Dampf statt unangenehmer Rauch
Beim herkömmlichen Rauchen von diversen Pflanzenmaterialien sind im Rauch neben einer größeren Menge von giftigen Nebenprodukten auch Gase, wie zum Beispiel Stickstoff-Oxid, sowie feste Partikel wie etwa Teer enthalten. Die aufkommenden Nebenprodukte sorgen nicht nur für unangenehme Gerüche, sondern auch für Reizungen in Mund, Rachen und Lunge. Dazu kommt, dass die sehr hohe sowie nicht kontrollierbare Verbrennungstemperatur die Wirkstoffe der Pflanzen größtenteils zerstört. Um die gleiche Wirkung zu erreichen, benötigt man somit eine höhere Menge an Pflanzenmaterial.
Bei einem Vaporizer strömt dagegen heiße Luft durch die Pflanzenteile, wodurch deren Wirkstoffe nicht verbrennen, sondern verschmelzen. Dabei entsteht ein duftender Dampf. Im Idealfall sind hier weder unerwünschte Gase noch Teer-Partikel enthalten.
Zudem ist es möglich, den Dampf vor dem Einatmen zu Filtern beziehungsweise diesen mit Wasser oder Eis zu kühlen. Ist das Pflanzenmaterial verdampft, bleiben lediglich die festen Reste zurück; ohne Geruch und ohne ihre ursprüngliche Farbe. Es bildet sich also keine Asche.
Bei diesem besonderen Verfahren, bei dem heiße Luft durch verschiedene Pflanzenteile strömt, handelt es sich um Konvektion. Es gibt jedoch auch andere Verdampfer, die die Methode der Konduktion nutzen, bei der die Pflanzenteile in eine Metallschüssel gegeben und erst dann erhitzt werden. Allerdings kommt es hier oft vor, dass die Kräuter beim direkten Kontakt mit dem heißen Metall versengen. Aufgrund dessen findet diese Methode bei modernen Vaporizern kaum mehr Anwendung.
Verschiedene Varianten für jeden Geschmack
Für fast jeden Geschmack bieten Vaporizer spannende Aromen. Pen Vaporizer für unterwegs, mit denen man Cannabis, Thymian, Sandelholz, Kamille oder Rosmarin verdampfen kann, sind handlich, leistungsstark und einfach in der Bedienung. Auch nach Heizart und Verwendung kann man sich seinen passenden Vaporizer aussuchen. Bekannte Hersteller wie Storz & Bickel bieten eine große Auswahl und helfen mit langjähriger Erfahrung und Expertise dabei, den passenden Verdampfer zu finden.
Die Firmengeschichte von Storz & Bickel ist beeindruckend und kann auf vaporizer.shopping.de nachgelesen werden.
Autor: Wissen-Gesundheit RedaktionWeitere Themen:
- Gesundheit und kryptowährungen: eine neue perspektive
- Den Elektriker rufen oder doch selbst machen? Darauf gilt es zu achten.
- Kleines vs. großes Blutbild – alles Wissenswerte zusammengefasst
- Psychische Gesundheit im Alter: So lässt sie sich unterstützen
- Gesundheitsrisiken beim Spielen im Casino: wie kann man diese minimieren