Anzeige:
Anzeige:
News

Eine eigene Routine für die Hautpflege finden

pixabay / panajiotis © pixabay / panajiotis

Die Haut ist so individuell wie der Mensch selbst und das sollte unbedingt auch bei der Hautpflege beachtet werden. Die Zusammenstellung einer passenden Routine für die eigene Haut ist eine Herausforderung. Eine hochwertige Hautpflege von Younea kann eine gute Grundlage darstellen. Besonders wichtig ist es, sich mit der Routine zu beschäftigen.

Anzeige:

Was ist mein Hauttyp?

Bevor es an die Suche nach den richtigen Produkten geht, muss erst einmal der eigene Hauttyp bestimmt werden. Normale Haut ist besonders dankbar und nimmt alles, was sie bekommen kann, ohne darauf zu reagieren. Anders sieht es bei trockener Haut aus. Lipide fehlen und es kann schneller zu Rötungen oder auch zu Falten kommen. Hier ist bereits eine sehr reichhaltige Pflege notwendig, die ausreichend Feuchtigkeit mitbringt. Ist die Haut fettig, hat sie eine sehr umfangreiche Talgproduktion. Eine reichhaltige Pflege geht daher in eine ganz falsche Richtung. Dann gibt es noch die Mischhaut. Sie ist mal fettig, mal trocken und manchmal auch einfach unauffällig. Hier sind Kombinationsprodukte besonders wichtig.

Die Reinigung darf nicht fehlen

Egal, welche Produkte bei der Routine eingesetzt werden – die Reinigung darf nicht fehlen. Dies gilt auch dann, wenn kein Make-up verwendet wurde. Die Gesichtshaut ist den ganzen Tag verschiedenen Belastungen ausgesetzt. Umso wichtiger ist es, dass alle Stoffe über die Reinigung von der Haut entfernt werden. Sobald die Haut gereinigt ist, ist sie für die weitere Pflege bereit. In regelmässigen Abständen kann ein Peeling eingesetzt werden. Gerade mechanische Peelings sind gut verträglich und helfen dabei, die Haut bei der Regeneration zu unterstützen.

Übrigens: Für den Schutz der Haut ist es wichtig, täglich einen Sonnenschutzfaktor aufzutragen. Dies gilt auch dann, wenn die Sonne gar nicht scheint.

Die Versorgung der Haut mit wichtigen Wirkstoffen

Nach der Reinigung und dem Peeling ist die Haut bereit, Wirkstoffe aufzunehmen. Die Poren sind geöffnet und Vitamine und Mineralstoffe können tief in die Haut eindringen. Dafür eignet sich ein Serum sehr gut. Wenn die Haut trocken ist und Rötungen zeigt, kann die Behandlung mit Niacinamiden erfolgen. Hier ist es wichtig zu testen, wie gut die Haut auf die einzelnen Wirkstoffe reagiert und die Menge eventuell anzupassen.

Autor: Wissen-Gesundheit Redaktion

Newsletter Abbonieren



D-Run

D-RUN

D-RUN

D-RUN ist eine Doku-Soap, in der Menschen mit Diabets ihr Leben verändern und mit Hilfe eines Expertenteams sportlich aktiv werden. Erfahren Sie mehr!



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader