Anzeige:
Anzeige:
News

Warum Kaffee gesund ist

pixabay / pexels © pixabay / pexels

Wusstest du, dass Kaffee aus einer Nespresso Maschine nicht nur wach macht, sondern auch gesund ist? Lies weiter um zu erfahren, warum Kaffee in Maßen genossen gesundheitsfördernd sein kann.

Anzeige:

Kaffee enthält Antioxidantien

Laut einer britischen Studie enthält Kaffee mehr als 1.000 bioaktive Substanzen, welche die Gesundheit positiv beeinflussen. Die Forscher haben im „British Medical Journal“ verkündet, dass drei bis vier Tassen am Tag helfen chronischen Krankheiten entgegenzuwirken. Somit kann bei dieser Menge das Risiko für einen Herzinfarkt und Schlaganfall um 15 Prozent sinken.

Kaffee senkt das Diabetesrisiko

Durch regelmäßigen Kaffeegenuss wird das Risiko für Diabetes bei einigen Menschen sinken. Die Voraussetzung ist aber folgende: Man muss Träger einer Genvariante sein, wo ein bestimmtes Darmhormon nur eingeschränkt wirken kann. Dadurch wird aber das Risiko erhöht, dass man an Diabetes erkrankt.

Durch Kaffee wird die Ausschüttung dieses Hormons stimuliert und der negative Einfluss kann ausgeglichen werden. Dies hat eine Forschergruppe vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung behauptet. In der Studie ist man zum Ergebnis gekommen, dass das Risiko einer Erkrankung mit jeder täglichen Kaffeetasse um bis zu sieben Prozent sink.

Kaffee schützt die Haut vor Zellschäden

Offensichtlich schützen einige Inhaltsstoffe im Kaffee vor Zellschäden, welche durch UVB-Strahlung resultieren. Zu diesem Ergebnis ist eine Studie gekommen, wo eine halbe Million Menschen 10 Jahre lang ihre Ernährungsgewohnheiten festgehalten haben. Die Forscher meinten, dass vier Tassen am Tag das Hautkrebsrisiko um 20 Prozent senken.

Kaffee stärkt die Konzentration

Einer der wichtigsten Gründe warum man Kaffee trinken sollte, ist, dass er die Konzentration fördert. Dies ist auf das Koffein zurückzuführen, welches die Wirkung von Neurotransmittern fördert. Dadurch wird die Gehirnaktivität gesteigert. Insgesamt steigen durch den Kaffeegenuss Aufmerksamkeit und Wachsamkeit.

Kaffee ist gut fürs Gehirn

Laut einer kanadischen Studie verringert der Konsum von Kaffee das Risiko von Alzheimer und Parkinson.

Kaffee regt den Stoffwechsel an

Weiterhin ist Kaffee nicht nur gesunder, sondern gut für die Figur. Voraussetzung ist aber, dass man nicht zu viel Kaffee und Zucker in den Kaffee gibt. Das Koffein fördert den Stoffwechsel.

Kaffee schützt vor Karies

Forscher an der Universität von Ancona haben herausgefunden, dass Inhaltsstoffe von Kaffee Bakterien abtöten, die Karriere verursachen. Besonders die Stoffe Chrlorogensäure, Nikotinsäure und Trigonellin helfen die Entstehung von Plaque zu verhindern. Dazu sollte man den Kaffee ungesüßt trinken.

Autor: Wissen-Gesundheit Redaktion

Newsletter Abbonieren



D-Run

D-RUN

D-RUN

D-RUN ist eine Doku-Soap, in der Menschen mit Diabets ihr Leben verändern und mit Hilfe eines Expertenteams sportlich aktiv werden. Erfahren Sie mehr!



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader